Attraktives Programm in der Altstadt

BERNKASTEL-KUES. Alle Jahre wieder erstrahlt die Bernkasteler Altstadt im Lichterglanz, locken die kleinen Verkaufs-Fachwerkhäuschen zum Bummel durch die engen Gassen. Ab Samstag legt die Doktorstadt wieder ihr adventliches Festkleid an. Dann öffnet der 26. mittelalterliche Weihnachtsmarkt seine Pforten.

Rund um den Marktplatz, den Kirchhof, Schwanenplatz, Graacher Straße und den Bärenbrunnen haben die Besucher Gelegenheit, in die adventliche Stimmung vor mittelalterlicher Kulisse einzutauchen, vorweihnachtliche Einkäufe zu tätigen und das reichhaltige Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein, Alt und Jung zu genießen. Dieses Ambiente schätzen sowohl Einheimische als auch Besucher aus der Region sowie dem In- und Ausland.Jahr für Jahr ließen sich in der Vergangenheit mehrere Tausend Gäste die besondere Atmosphäre des Bernkastel-Kueser Weihnachtsmarktes nicht entgehen. "Und es werden immer mehr", betonte der Leiter des Mosel-Gästezentrums, René Achtermann, gestern bei der Vorstellung des Veranstaltungs-Programms. Sein Dank galt allen Organisatoren und Mitwirkenden für ihr großes Engagement, besonders dem Werbekreis-Vorsitzenden Wolfgang Pastor, der seit Jahren die Fäden in der Hand hält und immer wieder neue Ideen hat. Anders als früher, als im Dezember nur wenig los war in der Bernkasteler Altstadt, herrsche heute munteres Treiben in den Gassen, freut man sich nicht nur beim Werbekreis der Stadt über die überaus gute und steigende Besucher-Resonanz. Fehlt eigentlich nur noch das passende Wetter für die kommenden drei Weihnachtsmarkt-Wochen.Und der wartet in diesem Jahr erneut mit einer Kombination aus Bewährtem und neuen, attraktiven Höhepunkten auf.An erster Stelle sei hier wieder das Kinderprogramm zu nennen, so Pastor. Das Weihnachtskinderland wird in diesem Jahr in einem leer stehenden Geschäft am Bärenbrunnen alle Kinder zu vielerlei Aktionen einladen - und zwar sieben Tage in der Woche.Ob Theater oder Puppenbühne, weihnachtliches Basteln, Spielen oder Singen, Schminken, Flohmarkt oder Zaubereien - die kleinen Weihnachtsmarktbesucher erwartet jede Menge Unterhaltung. Die Veranstaltungen sind kostenlos genauso wie eine fachgerechte Betreuung der Kleinen an jedem Wochenende.Zu den weiteren Höhepunkten gehört die feierliche Eröffnung am Samstag, 29. November, um 17 Uhr auf dem Marktplatz mit viel Musik und Gesang. Und natürlich darf auch der Nikolaus mit seinem großen Gabensack nicht fehlen.Außerdem können sich die Besucher während des Marktes als Andenken eine Münze prägen lassen, die auf der Rückseite an die einstige Bernkasteler Silbermünze, den Raderalbus, erinnert. Die Münze ist je nach Materialausführung ab drei Euro erhältlich. Ob das Fackelschwimmen auf der Mosel mit dem Nikolaus, der die Kinder nach seiner Ankunft beschenkt (6. Dezember), die Nikolauswanderung für die ganze Familie (7. Dezember), das traditionelle Open-Air-Kino im Innenhof der Weinbauschule (13. Dezember), die kalte Eisnacht mit Weihnachtsparty auf dem Marktplatz, zu der die Geschäfte und die Markthäuschen bis 22 Uhr geöffnet sind (20. Dezember), das Abschluss-Adventssingen (21. Dezember) und vieles mehr - die diesjährige Auflage verspricht wieder einen bunten "Weihnachtsmarkt der tausend Kleinigkeiten".Neue Tassen und mittelalterliche Roben

Nicht zu vergessen auch die Kutschfahrten, die an den Wochenenden angeboten werden und der allseits begehrte Glühwein in neuer Tasse, der aus heimischer Riesling- und Dornfeldertraube "gebraut" wird. Musikalische Unterhaltung allerorten in der Stadt ergänzt das attraktive Programm. Und damit der Weihnachtsmarkt auch zu Recht seinen Namen trägt, werden die Händler in einheitlichen mittelalterlichen Roben hinter ihren Ständen stehen, deren Kosten zur Hälfte der Werbekreis trägt. Und wer nach einem Weihnachtsbaum Ausschau hält, der kann sich am Gestade umsehen: Dort läuft ab dem 12. Dezember täglich von 11 bis 19 Uhr der Weihnachtsbaumverkauf des Forstamts.Das detaillierte Programm liegt im Mosel-Gästezentrum, Am Gestade, aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort