Aus Heinrich-Peter Knods Tagebuch

"Aus dem Tagebuch von Heinrich-Peter Knod" lautet das Thema einer Lesung, mit der am heutigen Dienstag die aktuelle Kulturwoche im Mittelmosel-Museum in Traben-Trarbach fortgesetzt wird.

Traben-Trarbach. (red) Der Maurermeister und Winzer Heinrich-Peter Knod (1806-1876) aus dem Trabener Ortsteil Litzig führte über mehr als 40 Jahre hinweg ein Tagebuch, das sich noch heute im Besitz einer Nachfahrin befindet. In der schlichten Sprache eines einfachen Bürgers hat der Zeitzeuge Jahr für Jahr die jeweils wichtigsten Ereignisse in der damals üblichen altdeutschen Schrift aufgezeichnet. Es handelt sich hauptsächlich um die jahreszeitliche Abfolge des Wettergeschehens und die damit verbundenen täglichen Sorgen der Winzer und Bauern um das Gedeihen der Ernte und die Ernährung. Nur selten werden andere Ereignisse aus dem Weltgeschehen oder aus der Region zur Kenntnis genommen. "Wenn wir heute über ungewöhnliche Klima-Ereignisse reden, dann lehrt uns diese Chronik, dass es auch in früheren Zeiten außergewöhnliche Wetterkapriolen gab", sagt Richard Ochs, der das Tagebuch vollständig transskribierte. An diesem Abend wird er einige der aufschlussreichsten Auszüge der Aufzeichnungen vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort