Aus dem Kanu in den Gewürzgarten

Unweit des Ürziger Kreisels hat die Weinbaugemeinde Ürzig ein neues touristisches Angebot geschaffen. In Zusammenarbeit mit der Mosellandtouristik wurde ein Neun-Meter-Schwimmsteg für Paddler und Ruderer installiert und seiner Bestimmung übergeben.

 Ins Kanu stiegen Ortsbürgermeister Arno Simon und Projektleiterin Karin Maas von der Mosellandtouristik, um die Steganlage ihrer Bestimmung zu übergeben. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Ins Kanu stiegen Ortsbürgermeister Arno Simon und Projektleiterin Karin Maas von der Mosellandtouristik, um die Steganlage ihrer Bestimmung zu übergeben. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Ürzig. Unter der Trägerschaft der Mosellandtouristik hatte die Gemeinde Ürzig im Jahre 2006 dieses Vorhaben geplant. Das von der EU geförderte Projekt (Leader plus) wurde als In frastrukturmaßnahme mit dem Ziel aufgelegt, die Förderung des Kanu- und Rudersports auf der Mosel zu intensivieren.Wie Projektleiterin Karin Maas von der Mosellandtouristik erklärt, soll damit der Gesamtentwicklung einer Wasserwanderroute an der Mosel Rechnung getragen werden. Neben der Etablierung einer gemeinsamen Identität als Wassersportrevier soll der Wassersport auch mehr ins Bewusstsein der Leistungsträger — Hotellerie, Gastronomie, Weinwirtschaft —, der Bevölkerung und der Politik gerückt werden.Ortsbürgermeister Arno Simon sieht in der Steganlage ein weiteres touristisches Angebot an die Gäste von Ürzig. Da die Anlage nur knapp 20 Zentimeter hoch ist, können Kanufahrer und Ruderer leicht ein- und aussteigen. Simon betonte, dass viele von Wassersportler Ürzig und seinen Gewürzgarten auf diesem Wege besuchen wollten. Diesen Fakten hatte der Gemeinderat Rechnung getragen und den Bau der Steganlage beschlossen. Die Anlage wurde am Moselufer einplaniert und eingesät und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Was noch fehlt, ist ein Info-Schild "Wasserwanderroute Mosel", das in Kürze folgen soll.Laut Ortsbürgermeister Simon kostete die Anlage 23 000 Euro entstanden. 60 Prozent davon trägt das Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort