Aus einer Stelle werden zwei halbe

ENKIRCH. (dju) Edeltraut Lenz wird neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinden Enkirch und Starkenburg. Die Theologin wurde in einem Wahlgottesdienst einstimmig vom Presbyterium gewählt. Edeltraut Lenz wird sich die Pfarrstelle mit ihrem Ehemann teilen, der dazu ebenfalls in ein eingeschränktes Dienstverhältnis wechselt. Beide werden zu 50 Prozent tätig sein. Joachim Lenz ist seit 1996 Pfarrer der beiden Kirchengemeinden.

Als Pfarrfrau und ehrenamtliche Pfarrerin hat sich Edeltraud Lenz in den vergangenen Jahren besonders in den beiden Kirchengemeinden mit Predigtvertretungen, in der Konfirmandenarbeit, im Kindergarten, dem Kindergottesdienst, bei der Kinderbibelwoche und der Jugendarbeit engagiert. Sie gibt derzeit evangelischen Religionsunterricht an der Realschule Traben-Trarbach. Im vergangenen Jahr hat sie außerdem im Probedienst pfarramtliche Tätigkeiten übernommen. Und diese Arbeit wird anerkannt. Denn die Presbyter haben vor dem Wahlgottesdienst auf eine Probepredigt und eine Probe-Unterrichtsstunde verzichtet. Sicher auch ein Ausdruck des Vertrauens in die Seelsorgerin. Schon bei den Bewerbungsgesprächen im Besetzungsverfahren der Pfarrstelle im Sommer 1996 war über die Möglichkeit einer Pfarrstellenteilung gesprochen worden. Damals hatten alle Beteiligten betont, dass sie der Arbeit eines Pfarrehepaars in Enkirch und Starkenburg positiv gegenüber stehen. Nach Ende der Familienzeit von Edeltraud Lenz wurden im vergangenen Jahr diese Überlegungen wieder neu beraten.Dienstbeginn am 1. Oktober

In getrennten und gemeinsamen Sitzungen haben die Presbyterien der beiden Gemeinden einstimmig befürwortet, dass die Pfarrstelle geteilt und auf das Ehepaar übertragen wird. In einer Dienstanweisung haben die Presbyterien auch die unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkte für beide Pfarrer festgelegt. Die neue Pfarrerin wird voraussichtlich am 1. Oktober ihren Dienst in den beiden Gemeinden aufnehmen. Sie wird dann auch in einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort