Bach und Blues

WITTLICH. (red) Unter dem Titel "Zwischen Bach und Blues" präsentieren die Veranstalter der Mosel Festwochen am Freitag, 2. Juni, um 20 Uhr in der Synagoge Wittlich Kammerjazz.

Es ist eine ausgefallene musikalische Melange, die die drei Dresdener Musiker Ulrich Thiem, Andreas Böttcher und Frank Bartsch ihrem Publikum bieten. In der Instrumentierung Cello, Trompete und Vibraphon entstehen aus Kompositionen von Bach und Gershwin ungewöhnliche Improvisationen zwischen Kammermusik und Jazz - Kammerjazzmusik, wie sie ihren Stil nennen. Cellist Thiem besuchte die Hochschule für Musik in Dresden. "Klassisch" ausgebildet arbeitete er als Komponist und Arrangeur im Bereich neue Kirchenmusik und Gospel, ehe er den Jazz für sich entdeckte. Böttcher spielte mit namhaften Jazz-Musikern. Obwohl er seine Wurzeln im Jazz sieht, ist sein Musizier- und Kompositionsstil von einer breiten Palette unterschiedlicher Einflüsse geprägt. Bartsch, Hornist und Trompeter, spielt alle Stilrichtungen zwischen Jazz und freier Improvisation und leistet sich Ausflüge in andere - jazzfreie - Bereiche. Das Konzert wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Wittlich. Karten und Informationen unter Telefon 06531/3000 oder im Internet unter www.moselfestwochen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort