Ballons starten doch

BERNKASTEL-KUES. Kleiner und überschaubarer wird das Ballonfahrer-Meeting auf dem Kueser Plateau. Die Hauptsache aber ist, dass es überhaupt stattfindet. Am 8., 9. und 10. August können Freunde dieses Freizeitvergnügens nun doch von der Erde abheben.

 Vom Plateau werden auch diese Jahr wieder Ballons in den Himmel steigen.Foto: TV-Archiv/Hildegard Bossmann

Vom Plateau werden auch diese Jahr wieder Ballons in den Himmel steigen.Foto: TV-Archiv/Hildegard Bossmann

Dass eine solche "etablierte Veranstaltung, eine solche Attraktion wie das Ballonfahrer-Meeting auf dem Kueser Plateau "sterben" sollte, das wollte Axel Steffes nicht hinnehmen. Der Balloner aus Würselen bei Aachen hat schließlich seine Ausbildung als Pilot in Bernkastel-Kues abgeschlossen und kommt nun schon seit 1993 regelmäßig zum Meeting auf dem Plateau. Noch bis vor wenigen Tagen sah es nicht so aus, als ob Steffes und andere Ballonfreunde dort abheben würden. Last des Risikos wird aufgeteilt

Wegen der hohen Kosten und dem wirtschaftlichen Risiko hatte das Hotel Moselpark als Ausrichter das Meeting abgesagt (der TV berichtete). Letztes Jahr blieb das Hotel auf seinen Kosten sitzen, da alle Starts wegen des schlechten Wetters abgesagt worden waren. Diese wirtschaftliche Entscheidung war auch für Steffes nachvollziehbar. Dennoch wollten er und einige andere Ballöner nicht auf ihren Spaß verzichten. Zudem sei es doch auch für die Stadt Bernkastel-Kues ein großer Verlust, wenn eine solche Attraktion vom Terminkalender gestrichen werde. "Ein Teil der alten Mannschaft will weiterhin in Bernkastel-Kues abheben, weil die Startsituation so toll ist", betont er. Steffes machte dem Hotel Moselpark kurzerhand ein Angebot: Jeder Pilot zahlt Kost und Logis selbst und auch das Gas für die Heißluftballone. Diese Kosten hatte bis dato das Hotel übernommen. "Die Last des Risikos ist damit verteilt", sagt Steffes. Zudem gebe es kein teures Zelt und auch kein Rahmenprogramm. "Schließlich geht es ja um das Ballonfahren und um die Freude daran", sagt der Pilot. "Wir haben uns über das Angebot von Herrn Steffes gefreut und werden uns an dem Wochenende um das Catering kümmern", sagt Regina Strehler, Mitgeschäftsführerin des Hotel Moselpark. Für Essen und Trinken ist also gesorgt und Freitag und Samstag spielt zur Unterhaltung das "Duo Diamanti" auf. "Und die Leute, die noch einen Gutschein für eine Ballonfahrt haben, können ihre Fahrt hier oder auch in Wittlich wahrnehmen", ergänzt Strehler. Das 1. Ballonfahrer-Meeting in Wittlich wird vom 22. bis 24. August stattfinden. Auch Steffes sieht das nicht als Konkurrenzveranstaltung. Er startet nämlich sowohl in Bernkastel-Kues als auch in der Kreisstadt, wie einige andere Ballonfahrer auch. Keine Konkurrenz zu Wittlich

Dass der Rahmen etwas kleiner ausfällt hat seiner Meinung auch Vorteile, Besucher könnten viel eher mit den Piloten ins Gespräch kommen. Das sei sicher eine lockere Atmosphäre. Dass wieder viele Gäste kommen, davon ist Steffes überzeugt, "die haben das Treffen fest in ihrem Terminkalender." Die Nachfrage nach Ballonfahrten sei einfach da. Zudem wird auch das Moselgästezentrum der Stadt auf die Veranstaltung hinweisen. "Das ist für uns keine Frage, dass wir Gäste und Einheimische daraufhin hinweisen - auch im Internet", so Verkehrsamtsleiter René Achtermann. Insgesamt werden um die zehn Teams starten. " Es heißt zurück zu den Wurzeln, schließlich haben wir mal klein angefangen," so Steffes. Nachdem nun alle mitspielen, liegt es jetzt nur noch am Wetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort