Bengel will gerüstet sein

Trotz finanzieller Engpässe im Haushalt 2008 will die Gemeinde Bengel ihre kommunale Kindertagesstätte umfassend sanieren. Jetzt hat der Gemeinderat Bengel einstimmig beschlossen, die notwendige Sanierung des Kindergartengebäudes durchzuführen.

Bengel. (khg) In der Ratssitzung erläuterte Ortsbürgermeister Walter Debald die Sanierungsmaßnahme. Danach sei die Sanierung des Kindergartengebäudes schon aus Gründen der Substanzerhaltung dringend notwendig. Am Gebäude seien Wärmeschutz- und Energiesparmaßnahmen vorzunehmen, ebenso eine Trockenlegung der Fundamente. Mit der Planung und der erforderlichen Kostenermittlung wurde das einheimische Ing. Büro Heinz Tibo beauftragt. Debald geht davon, dass nach Planung und Ausschreibung die Sanierungsarbeiten noch in diesem Jahre fertig gestellt werden.Weiter beschloss der Gemeinderat den Kindergarten um einen Bewegungs- und Ruheraum zu erweitern. Mit dieser baulichen Erweiterung der Kindertagesstätte will die Gemeinde Bengel als Träger der Kindertagesstätte die Voraussetzungen schaffen, dass zukünftig einjährige Kinder aufgenommen werden können. Ortsbürgermeister Walter Debald: "Wenn der Rechtsanspruch für Einjährige eintritt, will die Gemeinde Bengel gerüstet sein, um ihren Eltern eine derartige Betreuung anbieten können. Für uns als Gemeinde hat die Kindertagesstätte eine hohe Priorität." Bengel für Radweg nach Alf

Nach Aussage des Ortsbürgermeisters soll die Erweiterung der Kindertagesstätte im Jahre 2009 erfolgen.Der Gemeinderat befürwortet ferner den Ausbau des Radweges Bengel-Höllenthal-Alf. Einstimmig stimmte er der vorgeschlagenen Trassenführung zu. Der Rat geht davon aus, dass der Bund die gesamten Kosten für diese Maßnahme trägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort