Beraten, fördern, reparieren

TRABEN-TRARBACH. (red) Seit drei Jahren engagieren sich Annekathrin Horch, Gudrun Malcher und Birte von Rüsten ehrenamtlich in der Schülerbücherei der Grundschule in Traben-Trarbach.

Rektor Wolfgang Hill überreichte ihnen nun als Dank im Namen des Kollegiums und des Schulelternbeirats kleine Präsente: "Durch Ihre Tätigkeit haben Sie eine großen Beitrag zur Förderung der Lesemotivation und damit zur Leseförderung geleistet." Ohne die Schülerbücherei, ohne die Hilfe der drei Frauen wäre die Schule ein Stück ärmer. "Durch Ihr Engagement haben wir als Schule ein weiteres Stück kultureller Lebendigkeit gewonnen." Sie starteten im Frühjahr des Jahres 2001 mit großem Engagement zusammen mit Gabriele Risse und der Lehrerin Sabina Stommel eine Initiative zur Neugestaltung der Schülerbücherei. Aus einem überalterten Bestand von 700 Büchern entstand in den vergangenen Jahren eine attraktive Schülerbücherei mit 1600 Büchern, die die Schüler der Grundschule rege nutzen. Jeden Dienstag, am Ausleihtag, herrscht in der Bücherei großer Andrang. Der wöchentliche Ansturm wird von den vier ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bewältigt."Literarisches Quartett" bleibt vollständig

Sie helfen und beraten und fördern das Lesefieber der Kinder, kontrollieren die Ausgabe, mahnen Versäumnisse an, reparieren beschädigte Bücher, kümmern sich um Spendengelder bei Schulveranstaltungen und erweitern den Bestand mit neuen Büchern. Darüber hinaus leiteten sie im Wechsel die AG "Abenteuer Lesen", ein Angebot der Ganztagsschule. Mit Katharina Henrich, Annette Hieke und Beate Zimmer-Klee fanden sich Nachfolgerinnen, so dass mit Gabriele Risse das "literarische Quartett" der Grundschule wieder vollständig ist, und die Arbeit der Schülerbücherei weitergeht. Durch Geld- und Sachspenden sowie mit Mitteln des Bundes und des Landes für die Ganztagsschule konnte der Buchbestand mit ansprechenden aber auch teuren Sachbüchern erweitert und ein gemütlicher Leseraum eingerichtet werden. Dieser wird sowohl von den Klassen, als auch von Kleingruppen zum Schmökern und Vorlesen genutzt. Die Grundschule dankt allen Spendern. Gebrauchte oder neue Kinderbücher werden weiterhin gesucht. Spenden an den Förderverein der Grundschule, Konto 90041021 bei der Sparkasse Mittelmosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort