Besuch aus Frankreich

TRABEN-TRARBACH. (red) Nach dem Besuch aus Selles-sur-Cher werden Schüler und Lehrer des Gymnasiums Traben-Trarbach die französische Partnerstadt im kommenden Jahr besuchen.

Hatten Lehrer und Schüler im vergangenen Jahr noch um die Zukunft des Schüleraustausches mit Selles-sur-Cher gebangt, zerstreuten sich diese Sorgen schnell, als die Seller vorschlugen, den Fremdsprachenaustausch an einen Chor zu binden. Daher kamen die begleitenden Lehrer auch erstmals in Dreierbesetzung: Françoise Cadic, die den Austausch seit vielen Jahren leitet, Laetitia Guitton, die neue Deutschlehrerin, und Musiklehrerin Sabrina Berge, die den französischen Chor aufbaute. Auf deutscher Seite leiteten die beiden Französischlehrerinnen Evelyn Boos und Claudia Hauernherm die Veranstaltung. Die Gruppe kam montagabends am Gymnasium Traben-Trarbach an und wurde von den Gastfamilien empfangen. Am Dienstag wanderten Deutsche und Franzosen vom Gymnasium aus nach Bernkastel-Kues. Der Mittwoch begann mit einem Empfang durch Bürgermeister Ulrich Weisgerber. Er gab den Schülern nähere Informationen zu Traben-Trarbach und den umliegenden Gemeinden. Sehr interessant für die Franzosen war auch die Festung Mont Royal. Abschließend lud der Bürgermeister zu einem Besuch der Moseltherme ein. Als nächstes stand die Aufführung des Chors auf dem Programm: Sabrina Berge hatte mit ihren Schülern Stücke aus dem Musical "Le Roi Soleil" eingeübt und einen Diavortrag vorbereitet, der die historischen Meilensteine, die in dem Musical zur Sprache kommen, illustrierte. Nach dieser Vorstellung hospitierten die Gastschüler im Unterricht ihrer Partner. Am Dienstag erkundete die Gruppe Mainz und das Gutenberg-Museum. Und nach einem weiteren Unterrichtsbesuch ging es am Freitag noch einmal in die Moseltherme, bevor sich die Gruppe am Samstagmorgen wieder verabschieden musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort