Biene Maja trifft den Holzmichel

ZELTINGEN-RACHTIG. (mü) Bei der Rachtiger Weinkirmes erhält jeder Künstler - oder der sich dafür hält - bei der "Eppes-Show" eine Plattform, um sein Können vor Publikum unter Beweis zu stellen.

Man nehme eine gute Idee und biete ein gut gefülltes Zelt. Dazu engagiere man heimische, oft noch unbekannte Künstler und schon hat man eine gelungene Mischung für ein erfolgreiches Konzept.Zusätzlicher Anreiz: zwei Ballonfahrten

"Kanns de eppes, dann bes de eppes" singen die Moderatoren Manfred Kappes und Eckhard Stülb auf der Rachtiger Weinkirmes. "Kanns de wat, dann bes de wat", geht das Lied der beiden weiter, und so locken sie junge Menschen auf die Bühne. Zusätzlich werden unter den teilnehmenden Künstler zwei Ballonfahrten verlost. "Ja, ich kann was", ist sich die achtjährige Luisa Khorsandian aus Zeltingen sicher und eröffnet das Programm. Sie hat Recht, denn mit ihrem Violinspiel verzaubert sie die Zuhörer im Festzelt. Die Jugend ist an diesem Tag Vorreiter unter den Künstlern. Klara Morbach, Luisa Lehnert und Jenny Pazen spielen auf ihren Blockflöten "Die Biene Maja". Bei der Weinkirmes in Rachtig darf auch der Holzmichel nicht fehlen. "Die Generalprobe fand auf der Bühne statt", gesteht Manfred Kappes. Er steht mit seinen Kollegen Rafael Kappes und Eckhard Stülb auf der Bühne, alle in bayrischem Outfit, und geben Antwort auf die Frage "Lebt der Holzmichel noch?" Der Hintergrund der "Eppes-Show", die vor drei Jahren Premiere auf der Rachtiger Weinkirmes gefeiert hat, war folgender Gedanke: Jeder, der etwas kann, soll ohne Angst auf die Bühne kommen und sein Können präsentieren. Wichtig dabei ist, dass er nicht unbedingt Mitglied eines Vereins sein. "In unsere Show passt alles rein", sagt Manfred Kappes. Dieser Aufforderung kommt auch Walter Griebler nach. Er singt das Lied "Mein Gott Walter" und wird von Klara Ehlen an der Gitarre begleitet.Kleider aus Müllsäcken und Brottüten

Ein Höhepunkt der Eppes-Show ist die moderne Modenschau, die von Rachtiger Jugendlichen präsentiert wird. Selbst kreierte Kleider aus Müllsäcken, Plastik- oder Brottüten dekoriert mit CDs - so zeigen sie ihre Unikate. Professionelle Bodypaintings vollenden die Kunstwerke. Ein Hauch von großer weiter Welt liegt beim Vortrag des Siebenerrates in der Luft. Normalerweise glänzen diese Herren in der fünften Jahreszeit, bei der Weinkirmes nehmen die Karnevalisten in Netzstrumpfhosen und Zylinder ihre Zuhörer mit ins "Cabaret".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort