"Blaues Wunder" vom Wochenende

WITTLICH. Schöner sollte er sich präsentieren, der Wittlicher Schloßplatz. Deshalb haben sich Geschäftsleute zusammen getan und blaue Akzente in Form von Blumentöpfen gesetzt. In der Nacht zum Sonntag haben Vandalen einen Teil der Gemeinschaftsaktion zertrümmert.

Die Säulen der Geschäftszeile entlang des Schloßplatzes leuchten alle in einem warmen Blau. "Wir Inhaber haben uns abgestimmt. Die waren vorher in allen Farben. Wir wollten ein einheitliches Bild", erklärt Peter Hauprich. Zu dem neuen Anstrich sollte auch eine ansprechende Dekoration. Die ist im Fall der Läden am unteren Bereich des Schloßplatzes nun hin. Peter Hauprich steht vor seiner Immobilienhandlung. Zu seinen Füßen neben der blauen Säule liegen Scherben, Erde und Pflanzenteile. Das sind die traurigen Überreste der ebenfalls gemeinsam angeschafften Gründekoration: Schwere blaue Steinguttöpfe, hübsch bepflanzt. Doch am letzten Wochenende, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, sind mehrere der dicken Pötte zertrümmert worden. Die Geschäftleute sind verärgert. Peter Hauprichs Frau hat sich früh am Montag direkt aufgemacht, um einen neuen Kübel nebst Erde zu besorgen: "Das ist schon der dritte, den ich kaufe. Oft ist auch der Stock kaputt. Ich glaube, wir müssen die jetzt nachts rein stellen." "Als das Chic noch geöffnet hatte, war es noch schlimmer", sagt Peter Hauprich, der sein Unternehmen seit 1971 am Platz betreibt: "Da wurde auch schon einmal die Leuchtreklame weggerissen. Um 12 Uhr nachts geht jetzt die Beleuchtung aus, dann ist hier Remmidemmi. Es wird sogar in die Briefkästen gepinkelt." Ein Treppenaufgang neben seiner Geschäftstür ist offensichtlich ebenfalls an diesem Wochenende als Toilette benutzt worden: "Wenn alles dunkel ist, können die hier machen, was sie wollen."Marlene Basten: "Das darf doch nicht wahr sein!"

Auch vor dem Reisebüro und dem Institut Kersting Fendel liegen Erde und die großen blauen Keramikscherben, dazwischen zerrupfte Pflanzen. Marlene Basten vom Institut Kersting Fendel sagt: "Die Kübel waren richtig schwer. Die sind mutwillig kaputt gemacht worden. Unserer steht gerade mal 14 Tage da. Ich habe heute Morgen nur gedacht: ‚Das darf doch nicht wahr sein!' Außerdem haben wir da alles selbst bezahlt. Wir wollten doch einfach die Stadt verschönern." Ihr Geschäft wurde außerdem mit Erde beworfen. Sie klebt zum Teil noch in Klumpen an der Scheibe: "Zu unserem Glück ist nicht auch noch die Scheibe zertrümmert worden." Der Vorfall wurde der Polizei gemeldet. Zu Sachbeschädigungen am Wochenende kommt es immer wieder im Stadtgebiet. Blumen scheinen die Vandalen dabei besonders zu "reizen": Die bepflanzten Kästen an der Lieserbrücke am Rommelsbachparkplatz sind ebenfalls des öfteren nächtlichen Attacken ausgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort