Bonjour, Salut und Merci

SALMTAL. (wi) Französisch lernen lohnt sich bereits im jungen Alter. Mit ihrem Beitrag der "Fete de la Musique" haben die Kindergartenkinder den ersten Platz gewonnen.

"Warum seit ihr heute hier?", fragt Marisa Schwalme, Sprachvermittlerin des Kindergartens Salmtal. "Weil der Mann aus Frankreich kommt und uns unsere Urkunden bringt", lautet die Antwort, bevor etwa 100 Kinder in Jubel ausbrechen. Mit selbst gebastelten Trommeln und Rasseln sitzen die Kleinen im Stuhlkreis und warten auf die Erlaubnis endlich singen zu dürfen. Auf Französisch begrüßen sie Wolfgang Treinen, Projektleiter des Euro Info Centre Trier. Er gratuliert den Kindern zum Sieg und verteilt die lang ersehnten Urkunden. Mit der "Fete de la Musique", einem Sommerfest, das in den frankophonen Nachbarländern Tradition hat, haben sie sich bei dem ausgeschriebenen Sprachenwettbewerb "Concours Salut - die Sprache der Nachbarn kennen lernen" durchgesetzt. Bereits zum vierten Mal feierte der Kindergarten wie in Frankreich am ersten Sommerwochenende ein Stück französische Kultur. Mit Hilfe der Eltern lud der Kindergartenspielplatz an verschiedenen Stationen zum Musik machen und zuhören ein. Der Wettbewerb hat zum Ziel, den Französischunterricht zu fördern, denn "mehrere Sprachen sprechen, heißt bessere Chancen im Leben und Beruf zu haben, insbesondere hier in der Region", erklärt Treinen. Daher vermittelt Französin Marisa Schwalme den Kindern seit einigen Jahren spielerisch die französische Sprache. Sie freut sich immer über die Lernbegeisterung der Kinder. "Das Wichtigste ist das Erlebnis und nicht das Ergebnis", ergänzt Kindergartenleiterin Bernadette Thielen. Auf französisch singen, sprechen, backen oder kochen gehören dazu. Auch Ulrich Junk, Mitglied des Elternbeirats unterstützt die Idee, denn der Lernprozess einer anderen Sprache sei wichtig für den Gebrauch der deutschen Sprache. Ein neues Projekt ist bereits in Planung. Dafür bräuchten die Kinder noch ein paar Utensilien: Für den Einstieg in die Waldpädagogik benötigen sie einen zweiachsigen, isolierten und gut erhaltenen Bauwagen, erklärt Ortsbürgermeister Manfred Hower.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort