Botschafter von der Mosel

NEUMAGEN-DHRON/NIJMEGEN. (red) Es gibt in Europa einige Städte und Gemeinden, die aufgrund ihrer römischenGeschichte den Namen Noviomagus als Gemeinsamkeit haben. So auch die niederländische Stadt Nijmegen und die Gemeinde Neumagen-Dhron.

Nijmegen, die älteste Stadt der Niederlande, feiert in diesem Jahr ihren 2000. Geburtstag. Grund genug, für den nach eigener Auskunft in den Moselwein verliebten Journalisten Heinz Maahs, in seiner Heimatstadt Nijmegen eine Weinprobe zu organisieren. 20 Weine, gesponsert durch die Mosel-Saar-Ruwer-Wein e.V. (Weinwerbung) und durch die Preisträger des Wettbewerbs "Vinum Magnum" der Gemeinde Neumagen-Dhron, wurden zur Verkostung dargeboten. Vor etwa 160 geladenen Weinliebhabern präsentierten die Weinkönigin Cathy I. und Mitglieder der römischen Fußgruppe aus Neumagen-Dhron die Weine des Weinanbaugebietes im Keizer-Karel-Foyer. Als Vertreter des Organisationskomitees "2000 Jahre Nijmegen" begrüßte Ortsbürgermeister Willi Herres Jacques Thielen und überreichte ihm eine Nachbildung des Neumagener Weinschiffes. Ebenso ging ein Weinpräsent an die Oberbürgermeisterin der Stadt Nijmegen. Das Publikum zeigte sich äußerst interessiert, was aus den vielen Einzelgesprächen, die mit den "Botschaftern von der Mosel" geführt wurden, zu erkennen war. Da auch eine Weinprobe von einer guten Promotion abhängig ist, hatte Initiator Heinz Maahs alles getan, damit die Weinverkostung ein Erfolg wurde. Angefangen von kleinen niederländischen Köstlichkeiten, die während der Weinprobe gereicht wurden, bis hin zur Beschreibung des Weines und der Weingüter in holländischer Sprache reichten die Bemühungen der Gastgeber in Nijmegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort