Bus zum Bahnhof Salmtal gefordert

WITTLICH. (mai) Laut Entwurf des Nahverkehrsplans soll es mehr Busse nach Altrich geben, eine Anbindung von Klausen und dem Heckenland nach Salmtal aber nicht. Ersterem stimmt der Hauptausschuss der VG Wittlich-Land zu, zweiterem nicht.

Über den Entwurf des Nahverkehrsplans für den Kreis hat der Haupt- und Finanzausschuss der VG Wittlich-Land kürzlich beraten - und in zwei Punkten widersprochen. Der Entwurf stammt von einer Karlsruher Firma, die im Auftrag des Zweckverbands Verkehrsverbund Region Trier die Nahverkehrsplanung für die gesamte Region übernommen hat. Der Hauptausschuss begrüßte laut VG-Bürgermeister Christoph Holkenbrink einhellig den Vorschlag der Firma, mehr Busse zwischen Altrich und Wittlich einzusetzen. Der Verkehr soll zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 16 Uhr verdichtet werden. Auch eine Anbindung Altrichs nach 19 Uhr wird erwogen. Hintergrund des Vorschlags: Zwischen Altrich und Wittlich kommt es laut Planern etwa zu 600 Fahrten pro Tag. Bei der Anbindung des Bahnhofs Salmtal an das Heckenland sieht die Sache anders aus. Die Planer gehen dort von 120 Personen aus, die an einem Transfer Richtung Bahnhof zum Zug nach Trier oder auch zu Salmtaler Geschäften wie Edeka oder dem geplanten Lidl oder auch zu Ärzten interessiert sind. Ihre Schlussfolgerung: Das Potenzial ist zu gering, um hier eine Busverbindung einzurichten.Ausschuss greift Resolution des Rats auf

Ähnlich sehen die Planer die Lage in Klausen. Auch hier sei das Potential zu gering, um Busse zum Salmtaler Bahnhof fahren zu lassen. Der Buswendeplatz am neuen Bahnhof sollte demnach also ungenutzt bleiben. Das will der Haupt- und Finanzausschuss der VG Wittlich-Land so nicht hinnehmen und weiß bei seinem Widerspruch den gesamten VG-Rat hinter sich. Denn im Februar hatte der Rat einhellig eine Resolution verabschiedet, in der er die Anbindung des Salmtaler Bahnhofs an den Busverkehr aus Klausen und dem weiteren Einzugsbereich fordert. Sehr moderat konkretisierte der Ausschuss nun die Forderungen. Für das Heckenland forderte er eine Verbindung am Morgen. Der Bus, der weiter nach Wittlich fährt, solle gegen kurz nach neun Uhr am Bahnhof sein. Schüler und Passagiere, die zur Arbeit müssten, seien von dem Umweg von etwa zehn Minuten dann nicht mehr betroffen. Für den Nachmittag schlug der Ausschuss eine Rückfahrtmöglichkeit gegen 17 Uhr von Salmtal aus Richtung Heckenland vor, ebenfalls mit einem Bus, der aus Wittlich kommt. Für Klausen schlug der Ausschuss vor, dass der Bus, der die Schüler um kurz vor acht Uhr zur Regionalen Schule nach Salmtal bringt, auf dem Rückweg am Bahnhof hält. Um die Rückfahrt nach Klausen müssten sich die Passagiere dann allerdings selber kümmern. Die Anregungen aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land werden als nächstes auf Kreisebene diskutiert und dann vom Zweckverband geprüft. Bis Weihnachten soll die Beratung des Nahverkehrsplans auf der Ebene der Kreise abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort