Clara kann einziehen

EISENSCHMITT. (mai) Rund 23 000 Euro erhält die Gemeinde Eisenschmitt für die Innenausstattung des ehemaligen Schär-Hauses. Haus des Gastes und Clara-Viebig-Zentrum werden dort einziehen.

Eisenschmitts Bürgermeister Georg Fritzsche freute sich über die Neuigkeit. "Wir sind sehr froh, dass wir auch auf dieser Schiene eine Förderung bekommen und dann auch in dieser Höhe", sagte er. Die freudige Nachricht erreichte die Verbandsgemeinde Manderscheid und die Gemeinde Eisenschmitt vor wenigen Tagen: Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier bewilligte für die Innenausstattung des ehemaligen Wohnhauses Schär zum Haus des Gastes und zum Clara-Viebig-Zentrum den 50-prozentigen Zuschuss aus Mitteln der EU-Gemeinschaftsinitiative Leader plus. Hinzu kommt eine zehnprozentige Förderung aus Landesmitteln zur Förderung von Maßnahmen im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative. Die Ortsgemeinde erhält also alles in allem 60 Prozent Zuschuss für die auf 38 460 Euro veranschlagten Kosten. Das macht 23 076 Euro. Mit dieser Förderzusage ist die Finanzierung der Innenausstattung für das Haus des Gastes und des Clara-Viebig-Zentrums gesichert. Der Gemeinderat wird sich in der kommenden Sitzung mit dem Thema beschäftigen. Fritzsche rechnet damit, dass die untere Hälfte des Hauses mit dem Clara-Viebig-Zentrum schon am Jahresende genutzt werden kann. Im Frühjahr 2005, so hofft er, könne die Einweihung des gesamten Hauses gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort