Damit das Leben Freude macht

TRABEN-TRARBACH. (GKB) Mit einer positiven Bilanz kann der am 10. März 2004 gegründete "Freundeskreis Evangelisches Altenzentrum Ida-Becker-Haus Traben-Trarbach" aufwarten. 43 Mitglieder gehören dem Verein inzwischen an, und die erste aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanzierte Anschaffung – Gesangbücher im Großdruck – kommt den Heimbewohnern bereits zu Gute. Ganz neu ist auch eine freundlich gestaltete Broschüre, die den Freundeskreis und seine Ziele bekannter machen soll.

Bei der Mitgliederversammlung im Ida-Becker-Haus berichteten Sören Risse, Erster Vorsitzender des Freundeskreises, Anja Bindges, seine Vertreterin und Schriftführer Wolfgang Sarnes über die Aktivitäten des Vereins. Das Finanzamt hat die Gemeinnützigkeit anerkannt, "und für alle Spenden, egal in welcher Höhe, wird eine Bescheinigung ausgestellt", versicherte Wolfgang Sarnes. Noch bewegt sich der Etat des Freundeskreises im dreistelligen Euro-Bereich, zumal der jährliche Mitgliedsbeitrag nur zwölf Euro beträgt. Einige Spenden konnten aber schon verbucht werden, und erfreut zeigten sich der Vorstand und die zahlreich erschienenen Mitglieder über die erste zum Wohle der Altenheimbewohner getätigte Investition. Anlässlich der Einweihung des neuen Andachtsraumes im Ida-Becker-Haus überreichte der Freundeskreis acht Gesangbücher im Großdruck. Laut Satzung sind die Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstigen Einnahmen zur Erhöhung der Lebensqualität der Bewohner in allen Betreuungsbereichen zu verwenden. Die Mitgliederversammlung war sich darüber einig, dass der Vorstand entscheiden kann, welche Maßnahmen bezuschusst werden sollen. Zustimmung fand auch der Vorschlag, dass kleine Ausflüge der Heimbewohner finanziell unterstützt werden könnten. Heimleiterin Martina Christoffel berichtete, dass die alten Menschen sich über jede Abwechslung freuen. Sei es der Ausflug zum Bürgerschoppen am Jakobstag, ein Abstecher auf die Grevenburg oder in der Adventszeit das Schmücken der städtischen Weihnachtsbäume mit selbst gebastelten Päckchen. Ehrenamtliche Helfer würden immer benötigt, und zum Ende eines Ausflugs könne beispielsweise eine kleine gemeinsame Einkehr vom Freundeskreis finanziert werden. Der Verein hat sich auch das Ziel gesetzt, die Kontakte von Bewohnern, Mitarbeitern, Angehörigen und ehrenamtlichen Helfern untereinander und mit allen Bevölkerungskreisen zu intensivieren. Wer das Miteinander der Generationen und die Lebensqualität der Bewohner des Ida-Becker-Hauses fördern möchte, ist im Freundeskreis willkommen. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer des Altenzentrums, 06541/8399-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort