"Das Lied beherrscht die Welt"

Irmenach. (mm) Wie schon in den Vorjahren erfreute der MGV l863 Irmenach-Beuren bei seinem traditionellen Frühlingskonzert im Gemeindesaal eine große Zuhörerschaft.

Mitgestaltet wurde der Abend vom gemischten Chor Frohsinn, Laufersweiler, dem MGV l885 Niederkostenz, beide unter der Leitung von Waltraut Schick, von der Sängervereinigung Krastel-Wohnroth unter der Leitung von Werner Meurer, dem Kirchenchor und dem Kinderchor Irmenach-Beuren, beide geleitet von Olga Leikam, sowie der Sängerin Michaela Wiedemann und der Pianistin Svetlana Pfeifer. Mit dem Sängergruß "Das Lied beherrscht die ganze Welt" hieß der gastgebende Chor die Zuhörer willkommen, und der Vorsitzende Hans Müller versprach ihnen einen abwechslungsreichen Abend mit vielen bekannten Melodien. Danach stand der erste Auftritt des Chores ganz im Zeichen des 250. Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart. Gesungen wurden seine Werke "Dir, Seele des Weltalls", in dessen Mittelteil die Sängerin Michaela Wiedemann - begleitet von Svetlana Pfeifer am Klavier - mit großem Können brillierte, und "Weihe des Gesangs" und "Die Zauberflöte", eindrucksvoll von den Sängern a cappella vorgetragen. Danach hieß es Bühne frei für den Nachwuchs, den Kinderchor Irmenach-Beuren. Dieser wurde im Oktober 2004 von Dirigentin Olga Leikam gegründet. Im Dorf hat sich der Chor bereits einen Namen gemacht. Beim Konzert glänzten die kleinen Sanger mit dem von Uschi Henn verfassten Lied "Die Kinder von Irmenach" nach der Musik von Rolf Zukowski, dem Kanon "Zwei kleine Wölfe", "Mein kleiner grüner Kaktus" und Melodien aus dem Film "Heidi". Sie waren mit ganzem Herzen dabei und zogen mit ihren frohen und hellen Stimmen das Publikum in ihren Bann. Dieses bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus. Das Programm wurde danach von den Gastchören fortgesetzt. Die Sängervereinigung Krastel-Wohnroth sang "Im Frühling" von Mozart und "Ich bin kein Bajazzo" von Peter Brettner. Der MGV Niederkostenz erfreute die Besucher mit den Liedern "Die Welt ist schön" und "Zauber der Südsee" und der gemischte Chor Frohsinn Laufersweiler mit der Huldigung "An die Heimat", "Morgen muss ich fort von hier" und "Es ritt ein Jäger wohlgemut". Den ersten Teil des Konzerts beschloss der Kirchenchor Irmenach-Beuren mit dem Gefangenenchor aus der Verdi-Oper "Nabucco" und "Liebe ist unendlich" von Manfred Bühler. Auch den zweiten Teil gestalteten die Sängervereinigung Krastel-Wohnroth, der MGV Niederkostenz, der Kirchenchor Irmenach-Beuren, der gemischte Chores Frohsinn Laufersweiler wieder mit ihren Liedern, bis der MGV Irmenach-Beuren das gelungene Frühlingskonzert mit dem "Frohen Sängermarsch", "Beim Kronenwirt" und "Dankeschön und auf Wiedersehn" beschloss. Der begeisterte Beifall bewies, dass der bunte Melodienreigen dem Publikum gefallen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort