Das Quartett wird zum Sextett

NEUMAGEN-DHRON. (cb) In den vergangenen fünf Jahren war ein Quartett von Parteien beziehungsweise Listen für die Politik im Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhron verantwortlich. Das könnte sich mit dem Urnengang am kommenden Sonntag, 13. Juni, ändern, denn die Wählerinnen und Wähler können sich zwischen sechs politischen Gruppierungen entscheiden.

Zu SPD, CDU, FDP und Freier Bürgerliste gesellen sich noch die Wählergruppe Mertes und die Wählerliste Weber. Wer auch immer den Sprung in den neuen Verbandsgemeinderat schafft: Aufgabe aller gewählten Frauen und Männer wird es sein, die Politik in der VG Neumagen-Dhron wieder auf bessere Füße zu stellen. In der ablaufenden Legislaturperiode hatte das Verhältnis zwischen Teilen des Rats und Bürgermeister Hans Werner Schmitt zunehmend Schaden genommen. Bei der Kommunalwahl im Jahr 1999 hatte die CDU die meisten Stimmen auf sich vereinigt: 47,3 Prozent. Die SPD kam damals auf 24,2 Prozent, die Freie Bürgerliste auf 19 Prozent und die FDP auf 9,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag vor fünf Jahren bei 69,7 Prozent. Am kommenden Sonntag sind rund 5000 Frauen und Männer zur Wahl berechtigt. Fest steht bereits, dass die Zahl der Briefwähler erheblich höher sein wird als im Jahr 1999. Damals lag die Quote bei 7,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort