Den Glauben den Schülern näher bringen

Den Glauben und die Kirche den Schülern näher bringen, dies ist das Ziel der Arbeit von Pfarrer Helmut Siebert. Seit August ist er der neue Schulreferent des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach und tritt damit die Nachfolge von Volker Gruyters, der im vergangenen Jahr gestorben ist, und Dr. Heinz-Günther Ney an.

 Am 16. November wird Helmut Siebert in einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Foto: Dieter Junker

Am 16. November wird Helmut Siebert in einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Foto: Dieter Junker

Simmern. (dju) Drei Bereiche gehören dabei zu seinen Aufgaben: die Fortbildung der evangelischen Religionslehrer an allen Schulen im Kirchenkreis Simmern-Trarbach, die Betreuung der Mediathek im Schulreferat im Ernst-Gillmann-Haus in Simmern, wo Lehrer Material für den Unterricht erhalten können. Und schließlich die Organisation des Religionsunterrichts an den Schulen. "Wir haben zu wenig Lehrer in diesem Fach, und es gibt leider immer wieder Engpässe", betont er. Derzeit unterrichten an den 40 Schulen zwischen Traben-Trarbach und Rheinböllen etwas mehr als 100 evangelische Religionslehrer. "Zu wenig", wie er betont. Hier versucht er, in Gesprächen mit der Landeskirche, dem Kirchenkreis und den Schulen Lösungen zu finden. Auch dies eine wichtige Aufgabe für den neuen Schulreferenten. Am 16. November wird Siebert in einem Gottesdienst in der Friedenskirche in Kirchberg in sein Amt eingeführt. Doch schon jetzt fühlt er sich in seiner Arbeit wohl: "Der Anfang war sehr ermutigend, und die ersten Eindrücke sind sehr positiv."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort