Den Kunden Feuer machen

WITTLICH. (sos) Feuerakrobaten, Jongleure plus Karussell und der Riesen-Weihnachtsbaum: Der lange Samstag wird am 19. November zum Spektakel in Wittlichs Innenstadt. Dann soll der Einkaufsbummel bis 20 Uhr ein einmaliges Erlebnis werden.

Kerzen, fliegende Fackeln, brennende Bälle, Feuer: "Wittlich leuchtet" ist das Motto am Samstag, 19. November. Nicht nur die Gruppe "Feuersbrunft" wird in den Straßen ihre Licht-Akrobatik zeigen, wie man sie sonst nur aus dem Zirkus kennt. Dazu knistern 15 Schwedenfeuer, und der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz wird erstmals illuminiert. Und für Kinder gibt es natürlich ein ebenfalls beleuchtetes Karussell. Die Artisten von "Feuersbrunft" zu engagieren, war eine Idee der Projektgruppe der Kaufleute im Stadtmarketingverein, die die Attraktivität der Einkaufsstadt steigern wollen. "Licht übt ja eine besondere Faszination aus. Das zieht Leute an und ist auch für Kinder ein Erlebnis", sagt Karsten Mathar vom Wittlicher Stadtmarketingverein, welcher die Aktion zur Hälfte finanziert. Außerdem zahlen bislang 42 Geschäftsleute einen Obolus von je 49 Euro und öffnen zusätzlich bis 20 Uhr ihre Läden. Um die Artisten zu ergänzen, sind die innerstädtischen Einzelhändler aufgefordert, ihre Schaufenster unter dem Motto "Wittlich leuchtet" zu dekorieren und die Stadt mit zusätzlichen Kerzen, Fackeln oder Lichtern zu schmücken. Denn die Performancekünstler werden die gesamte historische Altstadt in eine Bühne verwandeln, wenn sie ihre Feuershow mit brennenden Ketten, Fackeln, Seilen und selbst konstruierten Feuereffektkugeln zeigen. Mit dabei ist auch ein Feuerspucker. Über seine Auftritte schreiben die Artisten: "Das wohl Beeindruckendste oder besser Überraschendste für den unmittelbaren Zuschauer ist das Feuerspucken. Durch die spontane und mächtige Hitze- und Lichtentwicklung ist es immer ein verlässlicher Hingucker." Außerdem werden mit brennenden Stäben dynamische Feuerbilder in den Nachthimmel gemalt. Der Auftritt von "Feuersbrunft" wird nach Sonnenuntergang sein. "Der ist am Samstag, 19. November, um 16.28 Uhr", weiß Karsten Mathar. Er rechnet damit, dass die Schau gegen 17 Uhr beginnen kann. Zum Abschluss des Abends werden dann die traditionelle Wittlicher Weihnachtsbeleuchtung und der große Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz eingeschaltet, und wer will kann seinen ersten Glühwein genießen ( www.feuersbrunft.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort