Den "Pittichtag" gebührend feiern

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Peter und Paul sind seit jeher häufige und beliebte Vornamen. Auch in Bernkastel und Kues tragen viele männliche Bürger diese "alten" Namen. In Kues haben sich vor zwei Jahrzehnten Peters und Pauls zusammengetan und eine Namensgemeinschaft gegründet.

Drei junge Männer, Paul-Peter Coen, Paul Port und Paul Günter, die vor 20 Jahren gemeinsam in einer ortsansässigen Firma tätig waren, hatten die Idee zu diesem Zusammenschluss. Jedes Jahr am 29. Juni gratulierten sie sich gegenseitig zum Namenstag. Die drei Kueser hegten den Wunsch, diesen Namenstag doch fortan gebührend zu feiern. Und in besonderer Weise wurde dieser Tag schon vor einigen Jahrzehnten, denn damals war der Namenstag Peter und Paul ein kirchlicher und weltlicher Feiertag, an dem für die Schulkinder der Unterricht ausfiel. Zum "Peter und Paul-Triumvirat" in Kues gesellten sich in den folgenden Jahren noch Klaus Peter Binz, Paul Udo Schwab und Karl Peter Günter. Die feierten fortan ihren "Pittichtag", wie er auf Kueser Platt heißt, an jedem 29. Juni im Gasthaus Kieren bei Essen und Wein. Bis zum heutigen Tag ist diese Gemeinschaft im Namen von Peter und Paul lebendig. Mittlerweile gehören ihr 16 Männer zwischen 37 und 77 Jahren an, die alle in ihrem Vornamen einen "Peter" oder "Paul" tragen. Das 20-jährige Bestehen sollte ganz groß gefeiert werden. Da lag es nah, den "Pittichtag" dort zu feiern, wo gerade Peter eine besondere Bedeutung hat - in der italienischen Hauptstadt Rom. Petrus war der erste Bischof von Rom und erlitt dort den Märtyrertod. Über seinem Grab wurde die Peterskirche errichtet. Die Reise dorthin wurde mit Pastor Georg Moritz geplant, und so flogen die Bernkastel-Kueser nach Rom, wo sie die Papstmesse auf dem Petersplatz mitfeierten. "Ein wunderbares Erlebnis", schwärmen die Peters und Pauls von diesem Besuch. Mit Georg Moritz, der sich in Rom bestens auskennt, standen Besichtigungen der bekanntesten kirchlichen und antiken Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. So wird den Moselanern diese Reise auf den Spuren der Vergangenheit ihrer Namenspatrone Petrus und Paulus noch lange in Erinnerung bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort