Die Hüter des Dreiser Bilderbergs

DREIS. Mehr als 18 000 Fotos und noch einmal 18 000 Dias: Um sein umfassendes Archiv wird Dreis beneidet. Hinter diesem Bilderberg stecken die Mitglieder des Fotoclubs "Blende 90", aber auch zahlreiche Mitbürger bis hin zum Grafen vom Schloss, die ihnen fleißig zuarbeiten.

Hinter dem Namen "Blende 90" verbergen sich 17 fotobegeisterte Individualisten aus Dreis und der direkten Umgebung. Sie bestücken und organisieren Ausstellungen, fotografieren und archivieren das dörfliche Leben im Jahresablauf, veröffentlichen Kalender und Weihnachtskarten. Sie kümmern sich aber auch um die Dokumentation von Großprojekten wie dem Bau der A 60, der L 141 oder den Meulenwald. Andere Gemeinden blicken neidisch auf eine solch sorgsame fotografische Erfassung sämtlicher Vorgänge im Dorf. Um den Überblick nicht zu verlieren, haben sich die Vereinsmitglieder die Aufgaben geteilt. Albrecht Pawelke betreut das Neubaugebiet "Die Baul", Vinzenz Thieltges "Exenbaul", "Burgberg" und "In der Füll", Heinz Kastner den alten Ortskern. Paul Kranz und Paul Valerius widmen sich besonders den Festen im Ort, Alois Thieltges' Sache ist die Dia-Archivierung. Jeden Mittwoch treffen sie sich im alten Spritzenhäuschen, wo ihnen der Bürgermeister einen Raum zur Verfügung gestellt hat - schließlich leisten sie wertvolle Arbeit für die in Dreis so zahlreichen Vereine, für die Orts- und Kirchengemeinde. Vor jedem Jubiläum, für jedwede Festschrift erreichen den Club Anfragen, ob man denn wohl mit ein paar schönen alten Fotos zum Fest beitragen könne. "Und das können wir eigentlich immer", sagt Vorsitzender Paul Kranz nicht ohne Stolz. Für 2005 bereitet Blende 90 zwei Ausstellungen vor: einmal den 250. Geburtstag der Pfarrgemeinde, zum anderen den eigenen 15. Geburtstag. Die Übersichtlichkeit im mehr als 18 000 Dias und 18 000 Fotos umfassenden Archiv ist beeindruckend. Da wurde von langer Hand geplant, was die Mitglieder dann fleißig in die Tat umsetzten und Woche für Woche vervollständigen. "Regelmäßig erreichen uns weitere Zeitdokumente", so Thieltges. Jeder Verein hat seinen eigenen Ordner, manche auch mehrere. Doch auch Dreiser Gesichter, Totenzettel und beispielsweise Ansichtskarten sortieren die Herren ordentlich ein. Sie sind schließlich Rentner und haben Zeit. Foto- und Ordnernummer, Aufnahmetag, Copyright, der Standort des Negativs - bei so viel Übersicht findet sich rasch alles Gesuchte. Die digitale Erfassung sowie ein digitales Archiv sind "in der Mache". Freuen würde sich Blende 90 über zusätzliche helfende Hände. Ein paar jüngere Menschen, die sich mit der modernen Technik auskennen, und einige andere, altersunabhängig, für die Archivierungsarbeiten: So lautet der Wunsch der 17 Mitglieder, die nur zufällig eine reine Männergesellschaft sind.Jeder lebt seine Neigungen aus

"Natürlich lebt hier jeder auch seine persönlichen Neigungen und Fähigkeiten aus", beschreibt Valerius das Selbstverständnis derer, die meist in jungen Jahren die Fotografie für sich entdeckten. Ob Porträt- oder Landschaftsaufnahmen, Ausflüge zur Photokina oder anderen Ausstellungen und Messen, Foto-Exkursionen zu Sägemühlen, zur Völklinger Hütte oder in reizvolle Gegenden: Die Aktivitäten rund ums Jahr sind vielfältig. Die Resultate sind häufig wieder eine Ausstellung oder ein Kalender. Gerade erst haben 35 Unterstützer bei der Erstellung eines großformatigen Heimatkalenders geholfen, der in den Dreiser Geschäften zu haben ist. Historische Schwarz-weiß-Aufnahmen vermitteln eine Vorstellung vom dörflichen Leben früherer Zeiten. Auch an der Wand im Vereinshaus hängen Fotos - was sonst. Darunter auch eines von Heinz Thieltges, jenem legendären Dreiser, der bei zahllosen Projekten seine Finger im Spiel hatte. Auch bei Blende 90 war er Gründungsmitglied. Kurz vor seinem Tod am Krautwischfest 1995 bat er Paul Kranz darum, doch persönlich für ein Dorfarchiv zu sorgen. Und der hielt Wort. Gründungsdatum Blende 90: 25. September 1990. Kontakt: über Paul Kranz, Telefon 06578/385, bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort