Die Kommunikation der Zukunft

Sieben Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums haben im diesjährigen Landeswettbewerb "Faszination Technik" erste und zweite Preise gewonnen. Sie wurden von Bildungsministerin Doris Ahnen ausgezeichnet.

Bernkastel-Kues. (red) "Ich kann ohne mein Handy nicht mehr erfolgreich arbeiten", stellte Dieter Münk, Vorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), bei der Feierstunde des Landeswettbewerbs "Faszination Technik" im Dynamikum in Pirmasens fest. "Es ist als Kommunikationsmittel mittlerweile absolut notwendig."

Wie die Kommunikation in der Zukunft ablaufen könnte, darüber haben sich die 347 Teilnehmer des vom VDI und dem Ministerium für Bildung, Jugend, Wissenschaft und Kultur für die Klassenstufen sechs und sieben ausgeschriebenen Wettbewerbs ihre Gedanken gemacht. Sie haben Modelle gebaut, Texte geschrieben, Bilder gemalt und Videos gedreht, aus denen hervorgeht, wie sie sich die Kommunikation in der Zukunft vorstellen.

Die erfolgreichsten Arbeiten wurden von Bildungsministerin Doris Ahnen und Dieter Münk ausgezeichnet. "Die große Resonanz zeigt, dass der in diesem Wettbewerb gewählte kreative und eher spielerische Zugang zur Technik Jugendliche faszinieren und ihre Fantasie anregen kann. Und ganz besonders freut mich, dass sich von Anfang an auch Mädchen an diesem Wettbewerb beteiligt haben, und dass ihre Zahl ständig gestiegen ist", betonte Ahnen.

Vordere Plätze errangen sieben Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues, die von Physiklehrer Werner Ringeisen betreut wurden. Anna Schwab und Marie Straubel erzielten mit ihrem "Alltagsbandiminator" den ersten Preis in der Kategorie "Texte". Raphael Wagner und Daniel Schmitt erhielten für ihr Multifunktions-Communication-Tool, kurz "MuFuCoTo", den zweiten Preis in der Kategorie "Bilder". Rebecca Hahn und Johanna Schnitzius errangen mit ihrem "Kommunikationsring" den zweiten Preis in der Kategorie "Video". Julia Morbach erhielt für ihr "Kommunikationssystem" in dieser Kategorie sogar den ersten Preis. Aufgrund der hohen Zahl an Auszeichnungen erhielt das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium zum dritten Mal in Folge den Sonderpreis des Bildungsministeriums als erfolgreichste Schule im Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort