Disco-Hits und alte Meister

PLATTEN. (mws) "Licht aus, Spot an": Einen 70er-Jahre-Abend präsentierte der Vereinsring Platten zur Weinkirmes. Im Festzelt vergnügte die Zeitreise rückwärts 200 Zuschauer.

Mit dem "extravaganten Programm", das Weinkönigin Verena I. ankündigte, hatte sie nicht zu viel versprochen: Das Moderatoren-Duo Dorothee Kuhnen und Achim Berscheid erinnerte bei der Plattener Weinkirmes stilecht an die 70er Jahre. Bis nach Mitternacht boten die beiden eine unterhaltsame Mischung aus Musik und Nachrichten "von damals" und präsentierten Beiträge zahlreicher Mitwirkender aus Platten: "Sänger" Stefan Kiesch und seine sechs Tänzer vom Junggesellenverein (JGV) Platten-Lieser verwandelten sich in "Dschingis Khan". Die schwedische Kult-Band "Abba" ließen Mathilde Dick, Roland Kranz, Beatrix und Klaus Simon auferstehen. Ihre Playback-Show zum Grand-Prix-Siegertitel "Waterloo" kam bei den 200 Zuschauern an - erst nach der Zugabe ließen sie das Quartett gehen.Unvergessene Mode-Trends

Um sich in Schale zu werfen, hatten 20 Plattener Frauen den Dachboden durchforstet, den Kleiderschrank auf den Kopf gestellt. Sie machten die Bühne zum Laufsteg und zeigten unvergessene Mode-Trends: Schlaghosen, Plateauschuhe und riesige Brillengestelle. Unter dem Motto "Licht aus, Spot an", erinnerte Moderator Berscheid im Ilja-Richter-Outfit an Hits der 70er wie "Im Wagen vor mir", "YMCA" und "Michaela", die heute noch als Stimmungsmacher zu jeder Party gehören. Tosenden Beifall gab es für die elf Tänzer des JGV und ihre Choreografien aus dem Musical "Grease". Als "Heintje" ließ Dominik Ried dann insbesondere Mütterherzen höher schlagen. Zur "Beatclub"-Melodie blickten die Moderatoren auf lokale Ereignisse zurück und berichteten etwa vom ersten Plattener Fastnachtsumzug 1971 oder dem ersten Weihnachtskonzert der Winzerkapelle im Weinberg von 1974. In diesem Jahr bestimmte in der Bundesrepublik das rollende Leder das Geschehen: Deutschland wurde zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister, und die deutsche Sieger-Elf der Berner WM 1954 um Fritz Walter war 20 Jahre nach ihrem Erfolg zu Gast in Platten. Auch das Thema Wein durfte nicht fehlen. Vor allem an der Mosel habe 1976 ein trockener Sommer den Winzern einen legendären Jahrgang beschert, erzählte Achim Berscheid, bevor die Akteure beim gemeinsamen Finale zu dem Hit "Thank you for the music" Wunderkerzen leuchten ließen. Für Tanzmusik sorgte vor und nach der Show das Duo "Passepartout". Das Sportfest zum 85-jährigen Bestehen des Turn- und Sportvereins (Tus) Platten ist von Freitag, 30. Juli, bis Montag, 2. August, auf "Elsenborn".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort