Dorfmoderation geht in zweite Runde

Graach · In Graach geht die Dorfmoderation weiter. Beim ersten Treffen wurden Parkraumproblematik, Konflikte mit Fahrradfahrern, fehlender Wohnraum und der Zustand einiger Straßen diskutiert.

Am 28. September ist das zweite Treffen des Arbeitskreises "Bauen/Verkehr". Themen dann: Wo sollen Fahrradfahrer künftig fahren? Wohin mit parkenden Autos? Was wird aus leer stehenden Gebäuden? Wo könnte eine Pflege-Wohngemeinschaft entstehen? Am 29. September steht das zweite Treffen des Arbeitskreises "Soziales/Miteinander" an. Viele Bürger sind der Meinung, dass die fehlenden Versorgungseinrichtungen das größte Problem in Graach sind.
Allerdings ist die Versorgung durch die Nähe zu Bernkastel-Kues und die mobilen Verkaufswagen relativ gut. Die Busanbindung ist mangelhaft, dafür gibt es ein Jugend- und Seniorentaxi. Ziel soll es sein, dass man in Graach in allen Lebenslagen und auch ohne Auto mobil sein kann und sich selbst versorgen kann.
Am 30. September ist das zweite Treffen des Arbeitskreises "Ortsbild/Freianlagen". Dann geht es um die vier wichtigsten Plätze beziehungsweise Grünflächen und Wegeverbindungen. Es werden Vorentwürfe präsentiert und diskutiert. Alle Treffen sind in der Mattheiser Halle. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort