Drei Jungs als Lebensretter

WITTLICH. (sos) Drei aufmerksamen Jugendlichen hat - wie jetzt bekannt wurde - möglicherweise das am Samstag im Wittlicher Vitelliusbad untergegangene Kind sein Leben zu verdanken (der TV berichtete).

Die drei Freunde aus Salmrohr verbrachten im Rahmen einer Geburtstagsfeier den Tag im Schwimmbad und beobachteten das fünfjährige Kind im Nichtschwimmerbecken. Zunächst dachten sie, es übe tauchen, bis sie Luftblasen sahen. Die 13-Jährigen merkten, dass etwas nicht stimmte und tauchten zum Kind. Einer brachte es an die Wasseroberfläche, und seine zwei Freunde zogen es aus dem Becken. Im allgemeinen Lärm versuchten sie, den Bademeister zu rufen. Ein Mann wurde aufmerksam, reanimierte das Kind sofort. Wieder bei Bewusstsein wurde es zur Sicherheit mit dem Rettungshubschrauber in ein Trierer Krankenhaus gebracht. Soweit Badebetriebsleiter Thomas Berens informiert ist, ist der Fünfjährige auf dem Wege der Besserung und nur noch zur Beobachtung im Krankenhaus. Das Kind trug keine Schwimmflügel. Thomas Berens, der am Samstag insgesamt 3062 Gäste im Bad hatte, sagt: "Was die drei Jungs gemacht haben, ist toll und nicht selbstverständlich." Weil es für ihn und sein Team unmöglich sei, alles zu sehen, richtet er die eindringliche Bitte an alle Eltern, immer auf ihre Kinder zu achten und sie wirklich nie ohne Aufsicht zu lassen. Nichtschwimmer sollten unbedingt Schwimmhilfen tragen. Weil bei einem Badeunfall jede Minute zählt, ist auch die Umsicht aller gefragt. Am Donnerstag zählte das Bad 2019, am Freitag 2218 und am Sonntag 2752 Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort