Drei Orte ziehen um

BERNKASTEL-KUES. (cb) Wie mehrfach berichtet, werden bei der diesjährigen Auflage des "Weinfestes der Mittelmosel" mehr Weinstände auf dem Karlsbader Platz stehen als bisher (2005 waren es drei). Zu zwei Ständen aus dem Stadtgebiet, je einer aus Kues und Wehlen, kommen drei Stände aus Trittenheim, Piesport und Zeltingen.

Diese Gemeinden hatten sich um einen Platz an diesem Standort beworben. Fünf Bewerbungen waren zum Stichtag eingegangen. Zu den drei Genannten kamen noch Osann-Monzel und die Moselland eG. Osann-Monzel, das sogar schon ausgelost war, zog seine Bewerbung zurück, bleibt aber auf der Weinstraße. Dagegen wird die Moselland eG gar nicht am Weinfest teilnehmen. Als offizielle Gründe seien "Personalprobleme" genannt worden, erläuterte Stadtbürgermeister Wolfgang Port. "Die Geschäftsleitung muss wissen, ob die Genossenschaft beim größten Weinfest der Mittelmosel nicht dabei ist. Ich halte das für nicht sehr gut", sagte Port. Der Rückzug bedeutet auch, dass die Moselland eG keinen Wagen beim großen Festzug stellt. Ein einheitliches Weinfestglas wird es voraussichtlich erst im Jahr 2008 geben. Damit wird den Standbetreibern Rechnung getragen, die noch Glas-Restbestände haben. Das neue Glas soll dennoch möglichst schnell erhältlich sein, damit sich die Betreiber, die keine Bestände mehr haben, schon neu ausstatten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort