Ein Karton voller Freude

WITTLICH. (red) Zum neunten Mal ruft die weltweit größte Geschenk-Aktion für Kinder in Not, "Geschenke der Hoffnung", dazu auf, Päckchen zu packen, um kleinen Menschen eine Weihnachtsfreude zu machen. Auch in Wittlich gibt es eine Sammelstelle.

Die Aktion wurde 1990 ins Leben gerufen und findet seit 1996 jährlich mit großem Erfolg in Deutschland statt. Im Vorjahr konnte der Verein "Geschenke der Hoffnung" mehr als 300 000 Kindern in Osteuropa, Israel/Palästina und dem Irak Freude und Hoffnung durch einen liebevoll gepackten Schuhkarton bringen. Die Idee ist so einfach wie bestechend: Ein gewöhnlicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt und mit nützlichen, für Kinder geeigneten Dingen gefüllt. Dies können Hygieneartikel wie Zahnbürste, parfümfreie Seife oder ein Kamm sein. Schulsachen, Spielzeug, Kleidung oder Bonbons lassen Kinderherzen höher schlagen, denn diese Dinge des alltäglichen Bedarfs sind in den Empfängerländern keine Selbstverständlichkeit. Mit einem Aufkleber zeigen Päckchenpacker an, für welche Altersgruppe die Geschenke geeignet sind und ob der "Schuhkarton der Freude" für einen Jungen oder ein Mädchen vorgesehen ist. Wegen der strengen Einfuhr- und Zollbestimmungen der Empfängerländer dürfen nur neue Waren und keine gelatinehaltigen Süßigkeiten wie Gummibärchen importiert werden. Der liebevoll gefüllte Schuhkarton kann in einer der offiziellen Sammelstellen abgegeben werden und wird am Ende des Aktionszeitraums von dort aus in die Empfängerländer geschickt. Für die Deckung der Transport- und Organisationskosten erbittet das christliche Hilfswerk eine Spende von sechs Euro. Die Verteilung vor Ort wird von nationalen Partnern des Hilfswerks übernommen. "Es ist immer wieder ergreifend, bei einer Verteilung dabei zu sein. Traurige Gesichter strahlen plötzlich, wenn ungeduldige Hände das Päckchen öffnen. Glücklich presst ein Kind ein Kuscheltier an sich. Stolz setzt ein anderes eine Baseballmütze auf. Keine großen Geschenke, aber Kerzen in der Dunkelheit, die das Herz wärmen", sagt Irmhild Bärend, Direktorin von "Geschenke der Hoffnung". Die Sammelstelle in der Region: "Weihnachten im Schuhkarton 2004", Gemeinde-Seelsorgedienst Wittlich, Bruder Nikolaj Bromberg, Bahnhofstraße 31, 54516 Wittlich-Wengerohr, Telefon 06571/27610, Fax: 06571/951218, E-Mail: BruderNikolaj@christus-web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort