Ein Ort von großer Bedeutung

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Nun ist sie wieder da – und präsentiert sich in neuem Gewand: Die im Volksmund "Schwarze Mutter Gottes"genannte steht in den Weinbergen zwischen Kloster Machern und Ürzig.

Der Standort der Statue liegt 700 Meter unterhalb des ehemaligen Rachtiger Fährkopfs und des Schutzhauses mit der Figur des heiligen Nikolaus. Im Zuge der Verbreiterung der B 53 und des geplanten Radwegs hatte das alte Heiligenhäuschen mit Barock-Pieta aus Sandstein im Jahr 2001 abgebaut werden müssen. Original aus dem 17. Jahrhundert

Die Restaurierung des alten Bildnisses der Schmerzhaften Muttergottes mit ihrem toten Sohn, das aus dem letzten Drittel des 17. Jahrhundert stammt, erfolgte in der Werkstatt von Steinbildhauer Otmar Becker, Bernkastel-Kues. Nach den Plänen von Architekt Werner Simon (Kinderbeuren) entstand ein neues Heiligenhäuschen aus Schieferbruchsteinen und einem Schieferdach in direkter Nähe des früheren Platzes. Über 300 Jahre war der Blick der Gottesmutter nicht, wie sonst üblich, zur Straße oder zur Mosel gerichtet, sondern zum Dorf Rachtig auf der anderen Moselseite, als wolle es den ganzen Ort wie mit einem schützenden Mantel umfangen. Zum anderen bildete es mit der ehemaligen Rachtiger Pfarrkirche in den Weinbergen - heute "Altkirch" mit Gedenkkapelle und Ruheplatz - eine Linie, als ob Pfarrkirche und Heiligenhäuschen einmal eine Einheit gebildet hätten. Dies ist sinnvoll, denn die Pfarrei St. Marien Rachtig ist durch des Patronat des Deutschen Ordens seit über 700 Jahren der Gottesmutter Maria als Schutzpatronin geweiht. Die Stelle, an der das Heiligenhäuschen wieder erbaut wurde, ist früher ein bedeutsamer Platz mit dem Aufstieg zur Eifel gewesen. Auch für den Weinbau der Umgebung spielte er eine große Rolle.Reste römischer Kelterstation entdeckt

Denn bei den Erdarbeiten zur Flurbereinigung wurden in einigen Metern Entfernung die Reste einer römischen Kelterstation entdeckt. Der bedeutsame Fund auf der Grundfläche der Gemeinde Zeltingen-Rachtig, in direkter Nachbarschaft von Ürzig, wird mit Unterstützung der Gemeinde Zeltingen-Rachtig im nächsten Jahr von einem Interessentenkreis teilweise freigelegt und neu gestaltet. Erst dann kann die endgültige Platzgestaltung in Angriff genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort