Ein Schauspiel fürs Auge und die eigene Fantasie

Wer sich im Stadthaus Alter Bahnhof die Ausstellung "Der unbekannte Dalí" angeschaut hat, ist begeistert. Leider gönnten sich erst wenige das Vergnügen, Werke dieses berühmten Künstlers zu betrachten. Die Besucherzahl könnte größer sein. Bislang zählte die Tourist-Information erst knapp 1500 Besucher.

 Die Ausstellung „Der unbekannte Dali“ im Stadthaus „Alter Bahnhof“ in Traben-Trarbach ist einen Besuch wert. Das bestätigen Ricarda Meier aus Mülheim/Ruhr und Dagmar Feider aus Köln. TV-Foto: Winfried Simon

Die Ausstellung „Der unbekannte Dali“ im Stadthaus „Alter Bahnhof“ in Traben-Trarbach ist einen Besuch wert. Das bestätigen Ricarda Meier aus Mülheim/Ruhr und Dagmar Feider aus Köln. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. (sim) Leonardo war ein großer Erfolg. Rund 6000 Besucher hatten sich im vergangenen Jahr in Traben-Trarbach "Leonardo da Vincis Maschinen" angesehen. Dalí tut sich bislang noch etwas schwerer. Vielleicht, weil die Kost, die der berühmte exzentrische Künstler bietet, etwas schwerer verdaulich ist? "Sicher, Leonardo hat ein breiteres Publikum angesprochen. Außerdem war klar, dass der letztjährige überragende Erfolg kaum noch zu toppen war", sagt Achim Nehrenberg, Leiter der Tourist-Information Traben-Trarbach. Nehrenberg ist es nun zum zweiten Mal gelungen, kunstinteressierten Einheimischen und Gästen ein ganz besonderes Bonbon zu bieten. Und Nehrenberg ist sicher, dass bis zum Ende der Dalí-Ausstellung am 23. November noch viele Besucher kommen werden. Nehrenberg: "Das war im vergangenen Jahr ähnlich. Anfangs lief es noch schleppend, aber in den letzten sechs Ausstellungswochen war der Besucherandrang wesentlich größer."

Schließlich sollte man sich eine solche Ausstellung direkt vor der eigenen Haustür nicht entgehen lassen, meint Nehrenberg.

Wer Dalí in Traben-Trarbach gesehen hat, kann das nur bestätigen. "Absolut großartig", "ganz edel", "eine erstaunliche Ausstellung für eine bezaubernde Stadt" - so oder so ähnlich lauten die vielen Einträge im eigens für die Ausstellung ausgelegten Gästebuch. Der Leiter der Tourist-Information ist sich sicher, dass sowohl Lenoardo als auch Dalí bislang der Stadt ein positives Image gebracht haben.

Etwas mehr Resonanz hat sich Nehrenberg von den Schulen versprochen. Immerhin hat die Tourist-Information 1900 Schulen angemailt und auf die Ausstellung aufmerksam gemacht und damit geworben, dass für Schüler beim gleichzeitigen Besuch des Kletterparks Mont Royal ein ermäßigter Eintritt gilt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Zumal es gerade für Kinder und Jugendliche viel zu sehen gibt.

Rund 250 Exponate sind im Stadthaus "Alter Bahnhof" zu sehen. Darunter sind unter anderem Dalís Originalgrafiken. Sie bieten gleichzeitig eine Zeitreise der wichtigsten Werke der Literaturgeschichte. Das ausgestellte grafische Werk umfasst dabei komplette Mappen zum "Don Quichotte", "Tristan und Isolde" und die von Dalí malerisch umgesetzten Gesänge zu "Dantes Göttlicher Komödie". Eindrucksvoll sind ferner Skulpturen, seltene Bücher sowie Filme von und über Salvador Dalí.

Puzzle-Teile liegen in den Schaufenstern aus



In wenigen Tagen startet die Tourist-Information ferner ein Such-Gewinnspiel. 13 verschiedene Puzzleteile des Gemäldes "Torso 1979" sind in Schaufenstern Traben-Trarbacher Geschäfte ausgelegt. Zu gewinnen gibt es 13 Einkaufs-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro.

Sonderausstellung "Der unbekannte Dalí" im Stadthaus "Alter Bahnhof" Traben-Trarbach, Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Eintritt: 6,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro. Für 7,60 Euro erhält man eine Museumskombikarte für die Dalí-Ausstellung, fürs Mittelmosel-Museum und für das Haus der Ikonen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort