Ein Stück mehr vierspurig

Der erste von drei Ausbauabschnitten zwischen dem Flughafen Hahn und Simmern ist für den Verkehr freigegeben worden. 2009 wird zwischen Nieder Kostenz und Kauerhof gebaut.

Sohren/Hahn. (har/red) Auf einem weiteren Teilabschnitt zwischen Flugplatz Hahn und Rheinböllen ist die B 50 jetzt vierspurig. Ein Teilstück zwischen den Anschlussstellen Sohren und Nieder Kostenz ist am Montag für den Verkehr vierstreifig freigegeben worden. Damit ist der erste von drei Ausbauabschnitten zwischen Simmern/Ost und dem Flughafen Frankfurt-Hahn vollständig fertiggestellt, teilte Verkehrsminister Hendrik Hering mit. Ende März war bereits ein erstes Teilstück am Flughafen fertiggestellt worden, im August war zudem ein Teilstück bei Simmern/Ost vierstreifig in Betrieb genommen worden.

Die Bundesstraße 50 übernehme zwischen der Autobahn 1 bei Wittlich und der Anschlussstelle Rheinböllen an der A 61 auch die Erschließung des Hunsrücks und der östlichen Eifel, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach rund zwei Jahren Bauzeit weist die B 50 in dem fertig gestellten Abschnitt zwei Richtungsfahrbahnen von jeweils zehn Metern Breite auf. Sie verfügt dabei über eine Mitteltrennung. Für die Verbreiterung musste eine vorhandene Überführung über die B 50 abgebrochen und anschließend neu gebaut werden. Die Bauinvestition in Höhe von rund neun Millionen Euro trägt allein der Bund als Baulastträger.

Im Jahr 2009 wird nach Auskunft des Verkehrsministeriums der Ausbau des mittleren B 50-Abschnitts zwischen Nieder Kostenz und Kauerhof beginnen. "Ziel ist es, die B 50 zwischen der Anschlussstelle Rheinböllen und dem Flughafen Hahn bis zum Ende des Jahres 2011 durchgängig vierstreifig fertig zu stellen", teilt Minister Hering mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort