"Ein Traum wird wahr…"

WITTLICH/LÜXEM. "Luca Toni wäre nicht schlecht oder Francesco Totti", wünschen sich der 7-jährige Leon und der 9-jährige Benedikt. Die beiden dürfen am Samstagabend die Stars aus Italien und den USA auf das Spielfeld im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern begleiten.

Angefangen hat alles damit, dass Mutter Marita Backes auf einen Wettbewerb einer großen Fast-Food-Kette aufmerksam wurde. Der Hauptgewinn: Bei einem WM-Spiel an der Hand eines Fußballstars ins Stadion einlaufen. Voraussetzung: Was Kreatives zur WM basteln, schreiben, und damit unter Beweis stellen, warum man der größte WM-Fan ist. "Die Jungs haben einen dreidimensionalen Ball gebastelt mit den Flaggen der teilnehmenden Nationen. Innen drin war dann ein Bild von den beiden", erzählt Marita Backes. Als dann die Zusage kam, kannte der Jubel im Hause Backes keine Grenzen. Aus über einer Million Einsendungen ragte die von Benedikt und Leon als eine der besten heraus. "Ich freue mich total für die Jungs - und für meinen Mann", lächelt Marita Backes. Mark hatte nämlich in jeder Runde vergeblich versucht, WM-Tickets zu bekommen. Jetzt darf er mit seiner Frau die Söhne nach Kaiserslautern begleiten und das Spiel sehen. Vor der Partie erwartet Benedikt und Leon ein strammes Programm: "Wir müssen um 13 Uhr in Kaiserslautern sein. Um 15 Uhr geht's zum Stadion, Generalprobe und vielleicht das ein oder andere Autogramm erhaschen", erläutert Marita Backes. Und um kurz vor 21 Uhr ist es so weit: Benedikt und Leon aus Lüxem begleiten die Stars aus Mailand, Rom und Turin vor Milliarden von Fernsehzuschauern ins Fritz-Walter-Stadion. Welcher Spieler es wird, wird vorher gelost. "Völlig egal wer, wir freuen uns total", sagen die beiden Jungs, die seit der Zusage bis zum Samstag jeden Tag gezählt haben. Ob sie schon richtig begreifen, was sie erleben? Vielleicht ein paar Tage später, wenn die Bilder vom Einlaufen im Internet stehen, "wahrscheinlich aber erst richtig, wenn die beiden erwachsen sind", glaubt die Mama.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort