Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung

Eine Beschriftung der Lage Försterlay wirbt weithin sichtbar für den Lösnicher Wein und die Winzer des Ortes.

 Die Weinbergslagen-Beschriftung wirbt nun für den Lösnicher Wein und die Winzer. Foto: Jürgen Wilfer

Die Weinbergslagen-Beschriftung wirbt nun für den Lösnicher Wein und die Winzer. Foto: Jürgen Wilfer

Lösnich. (red) "Ich bin von ganzem Herzen froh und stolz, meinen Heimatort auf diese Art und Weise repräsentiert zu sehen." Mit diesen Worten schloss Bürgermeister Norbert Franz seine Rede vor circa 40 geladenen Gästen bei der feierlichen Einweihung der Weinbergslagenbeschriftung des "Lösnicher Försterlay".

Die beste Lösnicher Weinbergslage mit einem entsprechenden Schild weithin sichtbar zu gestalten und so auf die einfachste Art und Weise für den Wein, die Winzer und den ganzen Ort zu werben, sei schon seit Jahren ein besonderes Anliegen der Gemeinde gewesen. Wie lange dieser Wunsch schon Bestand hatte, zeigt die Tatsache, dass die ersten Spenden für diese Maßnahme noch in D-Mark erbracht wurden. Doch erst die Spenden der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, der VR-Bank Hunsrück-Mosel, Peter Reim, Manfred Simon und der RWE Rhein-Ruhr im Rahmen der Aktion "Aktiv vor Ort - Mitarbeiter für Mitmenschen" sowie die freiwillige Handwerksleistung von Vitus Conen, Felix Conen, Marco Conen, Heinz Pauli, Edmund Zender, Ulrich Roth, Hartwig Wilfer, Christian Wilfer und RWE-Mitarbeiter Jürgen Wilfer ließen diese Pläne Wirklichkeit werden.

Ein weiterer Dank ging an die Eigentümer der Weinberge, Rolf Roth und Renate Justen-Kiebel, die sich sofort mit der Aufstellung des Schildes einverstanden erklärten, an die Helfer beim Festwagen, der den Ort und die Lösnicher Försterlay jedes Jahr beim Bernkasteler Weinfest repräsentiert und an die Winzer, die sich mit ein paar Flaschen Försterlay an dieser Einweihung beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort