Eine Hymne für alle Völker

BERNKASTEL-KUES. Musik spielt an der Rosenberg-Schule eine große Rolle. Die 40 Mitglieder des Chores schöpfen bei ihren Auftritten viel Selbstbewusstsein.

Als die Rosenberg-Schule (Förderschwerpunkt ganzheitliche Erziehung) im Jahr 2003 die Nikolaus-Live-Rock-Fete präsentierte, gingen die Organisatoren von einer einmaligen Veranstaltung aus. Doch weil der Erfolg so groß war, blieb es nicht dabei. Und so findet in diesem Jahr (Freitag, 2. Dezember) in der Güterhalle in Kues bereits die dritte Auflage statt. Die Besucher kommen in erster Linie wegen des Schulchores "Donnerwetter & Band", der seit 1998 besteht. Er hat seither so viel Aufsehen erregt, dass er unter anderem fester Bestandteil des Musikprogramms beim Trierer Altstadtfest ist. Musiker begleiten den Chor

Ein Teil der Chormitglieder ist bereits seit 1998 dabei und läuft mit 19 Jahren schon unter der Kategorie "Erwachsene". Leiterin Manuela Kappes integriert aber auch bereits Sechsjährige. Insgesamt zählt der Chor etwa 40 Mitglieder. Begleitet wird er von einer Band von Musikern aus der Region. Diese Kombination übt einen zusätzlichen Reiz aus. Dass ein Schulchor live von einer Band begleitet wird, ist sicher nicht selbstverständlich und erfordert einen hohen Probenaufwand. Das Repertoire am kommenden Freitag reicht von eigenen Stücken, für die Manuela Kappes und Keyboarderin Heike Kuntz verantwortlich zeichnen, bis zu Cover-Versionen von Nena, Udo Lindenberg, Rosenstolz und Rolf Zuckowski. Zu den eigenen Stücken zählt unter anderem die "Hymne für alle Völker." Mit diesem Lied sowie dem Song "Hier ist die Welt zu Gast bei Freunden" beteiligt sich der Chor auch am Wettbewerb "Talente 2006 - Die Fifa-WM in der Schule" (der TV berichtete). "Die Stücke müssen zu den Kindern passen", erzählt Manuela Kappes. Dafür steht zum Beispiel das "Mutmacherlied". Wer die Akteure bei den Proben beobachtet, merkt schnell die Begeisterung. Die Anerkennung auf der Bühne verhilft den Kindern und Jugendlichen zu Selbstbewusstsein. Manuela Kappes muss auch mal bremsen, sonst würden die Akteure die Bühne gar nicht mehr verlassen. Am kommenden Freitag wird auch die neue CD von "Donnerwetter & Band" präsentiert: 13 Stücke - weitgehend das Programm, das auch am gleichen Abend in der Güterhalle geboten wird. Die Besucher (Kappes: "Es war bisher immer rappelvoll") dürfen sich auch auf weitere Gruppen freuen. Aus Trier kommt die Band "Instead": drei Mädchen (16 bis 17 Jahre alt), die den Fritz-Fetz-Contest gewonnen haben. Die Mädchen spielen Coverstücke und eigene Songs. "Wir haben uns beim Altstadtfest in Trier kennengelernt", erläutert Manuela Kappes, wie es zum dem Auftritt kommt. Wieder dabei ist auch "Mary Greenwood". Die Gruppe wartet mit Hip-Hop auf. Zum Abschluss spielen dann noch "Friends unplugged". Die Band besteht aus Freunden der Schule. Die Besucher werden außerdem an diesem Abend durch spezielle Lichteffekte in Stimmung gebracht. Der Eintritt kostet fünf Euro. Kinder zahlen 2,50 Euro. Den Erlös bekommt der Förderverein der Rosenbergschule. Die Nikolaus-Live-Rock-Fete beginnt um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort