Eine Reise in die biblische Welt des Weins

TRABEN-TRARBACH/RAVERSBEUREN. (dju) Erlesene Weine, biblische Texte, wohlklingende Musik von der Orgel – auf eine Reise in die biblische Welt des Weins machten sich die evangelischen Kirchengemeinden Irmenach, Lötzbeuren und Raversbeuren. Begleitet von Professor Dr. Johannes Werling, einem katholischen Theologen und Winzer aus Traben-Trarbach.

 Theologe und Winzer: Johannes Werling bereitete den Besuchern mit seiner Weinreise einen vergnüglichen Abend. Foto: Dieter Junker

Theologe und Winzer: Johannes Werling bereitete den Besuchern mit seiner Weinreise einen vergnüglichen Abend. Foto: Dieter Junker

Wein ist eng mit der Bibel verbunden. Um die 500 Anknüpfungspunkte, bei denen es um den edlen Rebensaft geht, gibt es in der Heiligen Schrift. Immer wieder spielt der Wein eine Rolle, sei es bei Noah, der nach der Sintflut einen Weinberg bebaute, beim Letzten Abendmahl oder in den Psalmen und im Hohelied der Liebe. "In der Bibel ist immer wieder die Rede vom Wein", erläuterte ,0Professor Werling. Grund genug also für eine Entdeckungsreise durch die Heilige Schrift und den heimischen Wein. Und anders als bei der Hochzeit von Kana, als es den besten Wein erst am Ende gab, wurden in der evangelischen Kirche in Raversbeuren durchweg gute Tropfen kredenzt. Denn gleich 13 Weine aus den besten Lagen der Mittelmosel gab es zum Kosten. Vom Trarbacher Hühnerberg ebenso wie aus dem Starkenburger Rosengarten, dem Trabener Würzgarten, dem Enkircher Zeppwingert und vom Steffensberg oder der Wolfer Goldgrube. Natürlich durfte auch ein Tropfen aus dem Kirchengut Wolf bei einer biblischen Weinprobe nicht fehlen. Ebenso wenig eine Brauneberger Juffer. Weine, die den Gaumen erfreuten und vom Weinexperten Johannes Werling erläutert und beschrieben wurden. Und die Besucher begeisterten. In der Bibel wurden noch die lieblichen Weine bevorzugt, die sauren dienten eher als Strafe. Doch anders als damals gab es in Raversbeuren die ganze Palette des Moselweins zur Probe, vom trockenen Riesling über Kabinettsweine und Spätlesen bis hin zum feinherben Hochgewächs. Alles in allem also eine Weinreise in die Umgebung der drei Kirchengemeinden. Bei Königen und Fürsten durfte in der Bibel der Wein beim Festmahl nicht fehlen. Und auch in Raversbeuren ging es königlich zu, gab es doch sogar einen Wein zu verkosten, der beim Staatsbesuch der englischen Königin in Düsseldorf gereicht wurde, einen Riesling aus Traben. Und mit dabei war auch immer die Königin der Instrumente, die Orgel, an der Pfarrer Christian Justen mit Musik aus vier Jahrhunderten die Weinprobe musikalisch ausgestaltete. Immer wieder erläuterte Professor Werling die große Geschichte des Weinbaus und des Rebensaftes, erzählte über den Weinbau in den Klöstern, aber verwies auch auf Bibeltexte, in denen der Wein Beachtung findet. So beispielsweise beim Apostel Paulus, der den Wein als Gesundheitsmittel preist, oder beim barmherzigen Samariter, der die Wunde eines Überfallenen mit Wein auswäscht. "Diese Weinreise in die Bibel war sicher was ganz Besonderes", so Pfarrer Ulrich Müller am Ende eines vergnüglichen und kurzweiligen Abends. Und er fügte hinzu: "So etwas werden wir sicher wieder erleben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort