Eine Tour durch 13 Länder

Enkirch/Reil · Zwei Vereine musizieren beim Frühjahrskonzert. Eine Achtjährige hat ihren großen Auftritt.

Enkirch/Reil (red) Bei seinem Frühjahrskonzert präsentierte das Mandolinen-Orchester Enkirch eine musikalische Reise durch 13 europäische Länder im Bürgerhaus Alte Schule. Mit dabei war der befreundete Mandolinen-Klub aus Reil. Unter der Leitung des Dirigenten Johann Martschenko musizierte ein 40 Mitglieder starkes Gemeinschaftsorchester. Das Motto lautete "Musikalische Europareise". Es erklangen bekannte Kompositionen von "An der schönen blauen Donau" bis "Zorba's dance". Dabei zeigten die Musiker die Vielfalt und auch den Ideenreichtum der Zupfmusik.
Erstmals präsentierten sich junge Solistinnen der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich auf der Bühne. Auf dem Akkordeon war die achtjährige Mascha Jungbluth als erste Preisträgerin 2016 beim Wettbewerb "Jugend musiziert" zu hören. Weiterhin zeigte ein Klarinetten-Ensemble mit Leonie Görgen, Maria Englisch und Myriam Sharmandy ihr Können.
Ein besonderes Finale brachte das Orchester mit dem Evergreen "Tulpen aus Amsterdam" mit der gleichzeitigen Überreichung von gelben und roten Tulpen an die Konzertbesucherinnen.
Nicht nur musikalische Leckerbissen, auch europäische Spezialitäten aus Küche und Keller gab es an diesem Abend zu genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort