Eingemischt statt bloß gemeckert

Von Politikverdrossenheit ist in Großlittgen wenig zu spüren. Bürger mischen sich in dem Ort in die Politik ein: Zum einen per Einwohnerantrag gegen ein womöglich kostspieliges Baugebiet. Zum anderen plant ein Gemeinderatsmitglied ein Bürgerbegehren zum VG-Austritt, um hohe Kosten durch die Freibadsanierung in der Nachbargemeinde (ein VG-Ratsbeschluss), zu vermeiden.

Schön, dass diese Menschen aktiv werden, wenn ihnen die Politik nicht passt, und dass sie nicht einfach nur ohnmächtig meckern. Gut auch, dass diese Bürger sich um die Gemeinde-Finanzen sorgen - ein wichtiges Thema, das in Zukunft nur noch problematischer werden kann. Doch ist es tatsächlich sinnvoll, das Baugebiet oder die Badsanierung zu verhindern? Dies sind komplexe Fragen. Die Bürger-Initiativen könnten zumindest helfen, diese Fragen - sofern noch nicht geschehen - komplex zu beleuchten und vor diesem Hintergrund eine Entscheidung zu treffen, die auch von denen nachvollzogen werden kann, die sie letztendlich bezahlen müssen. m.maier@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort