Einlauf auf Rang zwei

COCHEM/TRABEN-TRARBACH. (red) 100 Jahre Rudergesellschaft Cochem: Dieses Ereignis haben die Cochemer Ruderer mit einer Moselvergleichsregatta gefeiert.

Als Vertreter des Ruderclubs Traben-Trarbach 1881 traten lediglich Masters-Ruderer (ab vollendetem 27. Lebensjahr aufwärts) zum Renngeschehen an. Guido Steffens war mit 56 Jahren der älteste Teilnehmer. Gleich im ersten Rennen des Tages stieg er zusammen mit Peter Scharf, Martin Müller und Georg Huesgen sowie Steuermann Michael Hellbach ins Boot. Die Mannschaft mit einem Durchschnittsalter jenseits der 50 musste gegen vier Mitzwanziger aus Cochem antreten. Erwartungsgemäß siegte das jüngere Team, musste sich die Bootslänge jedoch hart erkämpfen. In einem weiteren Rennen zog Cornel Moog gegen den späteren Sieger und Teilnehmer der diesjährigen Masters-Weltmeisterschaft den Kürzeren. Kurz darauf stieg er zu seinem Partner Peter Scharf in den von Hannah Scharf gesteuerten Gig-Doppelzweier um. Neben den vereinsinternen Gegnern Müller/Huesgen waren Boote aus Bernkastel-Kues und Cochem am Start. Nach einem gelungenen Start gelang es Müller/Huesgen und dem Cochemer Boot, sich von den anderen abzusetzen. Im Zieleinlauf konnten die Cochemer Ruderer mit einer halben Länge Vorsprung den Sieg einfahren. Scharf/Moog liefen auf dem dritten Rang ein. Später waren im von Kaspar Scharf gesteuerten gemischten Doppelvierer erneut Cornel Moog und Peter Scharf, begleitet von Martina Lehmen-Scharf und Simone Müller, gefordert. Auch hier bot sich das für die Doppelstädter für diesen Tag gewohnte Bild des Einlaufs auf dem zweiten Rang. In dem Siegerboot saßen allerdings auch ehemalige Weltmeister und Olympiasieger auf dem Rollsitz. Den Abschluss für den RCTT bildete der Familien Gig-Doppelzweier mit Martina Lehmen-Scharf und Hannah Scharf, am Steuer erneut Kaspar Scharf. Gegen die drei deutlich stärkeren Boote war hier kein Durchsetzen möglich. Die Mannschaft kam auf Rang vier. Im traditionellen Moselpokal-Vierer konnte der RCTT in diesem Jahr leider keine Mannschaft stellen. Die Mannschaft aus Treis-Karden setzte sich durch. Im Jahr 2006 wird am Samstag, 26. August, der RCTT die Vergleichsregatta ausrichten. Neben dem offiziellen Festakt am 11. Februar im Casino in Trarbach wird das der Höhepunkt des 125. Jubiläums des Ruderclubs Traben-Trarbach 1881 sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort