Einsamer Tod im Parkhaus

TRABEN-TRARBACH. Die Todesumstände des Mannes, der am vergangenen Freitag in einer Parkgarage in Traben tot aufgefunden wurde, haben viele Bürger berührt. Bei dem Toten handelt es sich um einen 70-jährigen Rentner, der schon über 30 Jahre in der Stadt lebte. Er war in der Stadt sehr bekannt, da er den städtischen Arbeitern bei der Straßenreinigung gelegentlich zur Hand ging.

Gerüchte, Spekulationen und Vermutungen: Der Tod des 70-jährigen Rentners aus Traben-Trarbach ist derzeit Gesprächsthema in der Stadt. Der allein lebende Rentner war am Freitag vergangener Woche in der Parkgarage "Moselgalerie" tot aufgefunden worden (der TV berichtete).Musste der Mann seine Sozialwohnung in der Trarbacher Wildbadstraße verlassen, und hatte er daher Angst vor Obdachlosigkeit? Haben womöglich die hinzugerufenen Polizeibeamten es unterlassen, dem Sterbenden Erste Hilfe zu leisten? Solche Fragen erregen derzeit die Gemüter vieler Traben-Trarbacher.

Eine Frau hatte den Mann am vergangenen Freitagmorgen gegen 9 Uhr in einer dunklen Ecke sitzend in der Parkgarage in einem sehr verwahrlosten Zustand angetroffen. Dort hatte er sich in den vergangenen Wochen des öfteren aufgehalten, zugedeckt lediglich mit einer Plastikplane. Der Frau, die dem Mann schon mal eine Tasse Kaffee und ein belegtes Brötchen brachte, fiel auf, dass er eine Kopfverletzung hatte. Von ärztlicher Hilfe, sagt die Frau, habe er aber nichts wissen wollen.

Bereits einige Tage zuvor hatte die Frau ihn angesprochen und sich nach seinem Befinden erkundigt. "Ich habe kein Heim mehr, ich muss raus aus der Wohnung", habe er geantwortet.

Am Freitag rief die Frau aus Sorge um den hilfsbedürftigen und offenbar stark alkoholisierten Mann die Polizei an. Gegen 9.15 Uhr trafen zwei Polizeibeamte ein. "Der Mann lebte und sagte, dass es ihm gut gehe", so ein Polizist gegenüber dem TV. Weil er angab, er sei ohne Wohnung, habe man dies der Verbandsgemeindeverwaltung gemeldet.

Gegen 11 Uhr ging die Frau, sie ist Verkäuferin in einem Geschäft unmittelbar über dem Parkhaus, in das Kellergeschoss, um sich noch einmal nach dem Mann zu erkundigen. Dieser lag reglos auf dem Boden. Die erneut herbeigerufenen Polizeibeamten unterrichteten sofort einen Notarzt, der nur noch den Tod des Rentners feststellen konnte. Todesursache: Herzversagen. Fremdverschulden oder Suizid schließt die Polizei aus. Eine Mitarbeiterin der Wohnungsbaugesellschaft Koblenz, in deren Haus der Mann lebte, sagte gegenüber dem TV, dass keine Kündigung der Wohnung vorgelegen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort