Entschädigung saniert Haushalt

LONGKAMP. Trotz enormer Investitionen in den vergangenen Jahren steht die Gemeinde Longkamp finanziell auf soliden Füßen. Die nächsten Projekte können daher gelassen angegangen werden.

Es hat schon Seltenheitscharakter, wenn eine Gemeinde heutzutage noch einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen kann. In Longkamp ist dieses Kunststück bei 737 500 Euro in Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushalts gelungen. Das erfreuliche Resultat ist laut Ortsbürgermeister Hans Herrmann nicht zuletzt unvorhersehbaren Einnahmen in Höhe von 114 000 Euro zu verdanken. Diesen Betrag erhielt die Gemeinde als Entschädigung für ein Waldgrundstück, das im Zuge des geplanten Baus der B 50 neu abgeholzt werden soll. Der finanzielle Ausgleich basiert auf einem aus diesem Grund erstellten Waldwertgutachten. Dank dieser Zahlung war es der Gemeinde möglich, 2004 alle Defizite der Vorjahre auszugleichen. Da eine Kreditaufnahme nicht erforderlich war, wird sich der langfristige Schuldenstand Ende 2005 auf 88 000 Euro belaufen. Für die 1150 Einwohner (Tendenz steigend) bedeutet dies eine Pro-Kopf-Verschuldung von 76 Euro bei einem Landesschnitt von 350. Dies alles sind Rahmenbedingungen, die Longkamp nach den Millionen-Investitionen der Vorjahre, unter anderem für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Richtung Bernkastel-Kues, das Anpacken weiterer Projekte erlauben. So soll im Frühjahr der innerörtliche Ausbau der Kreisstraße 103 in Richtung Kleinich beginnen, bei dem der Ort für Gehwege und Grünstreifen zuständig ist. Die Finanzierung des Gemeindeanteils von 100 000 Euro ist zu knapp 50 Prozent über Landesmittel abgedeckt. Der Rest ist über die Erhebung der wiederkehrenden Beiträge gesichert. Die seit Jahren anvisierte Erweiterung der Gemeindehalle ist bis zur Bewilligung von Geldern aus dem Investitionsstock zurückgestellt. Zur Anschubfinanzierung stehen 2005 jedoch 25 000 Euro zur Verfügung.Altheck-Bauplätze fast alle verkauft

Weitere 15 000 Euro sind für die Sanierung sowie Brand- und Unfallschutzvorkehrungen des Kindergartens im Haushalt eingestellt. Darüber hinaus stehen 10 000 Euro für die mit Kommen geplante Instandsetzung der Verbindung "Selm´s Weg" bereit. Zur Flutlichtanlage des Gemeinde-Sportplatzes steuert die Gemeinde 2700 Euro bei. Insgesamt summiert sich der Vermögenshaushalt auf 165 000 Euro. Seit 2003 bereits abgeschlossen ist die Erschließung des Neubaugebiets Altheck II. Für 260 000 Euro wurden dort 25 Bauplätze geschaffen, von denen laut Herrmann innerhalb von nur zwei Jahren bis auf vier Plätze schon alle verkauft worden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort