Erfolg trotz des Wetters

TRABEN-TRARBACH. (GKB) In Traben-Trarbach wurde der Volkstrauertag mit einem ökumenischen Friedensgottesdienst neu gestaltet (der TV berichtete). Zahlreiche Bürger hatten sich dazu am Ehrenmal auf dem Trabener Friedhof und in der evangelischen Peterskirche eingefunden.

Weitaus mehr Menschen als in den vergangenen Jahren nahmen an der Gedenkstunde teil. "Das war ein Erfolg trotz des Wetters", zog VdK-Vorsitzender Klaus Weinmann zufrieden Bilanz. Der Volkstrauertag soll auch im nächsten Jahr in dieser Form gestaltet werden, allerdings erwägt Weinmann, dann eine etwas längere Rede auf dem Friedhof zu halten. Einige Teilnehmer bedauerten, dass auch in diesem Jahr keine Jugendlichen an der Feierstunde teilgenommen hatten. "Es stellt sich die Frage, ob wir die Lehrer mal angehen sollen", sagte Weinmann. Den Friedensgottesdienst hielten die Pastoren Jörg-Walter Henrich und Andreas Scherer, die musikalische Gestaltung übernahm der Posaunenchor des CVJM. Eine vielbeachtete, gegenwartsbezogene Ansprache hielt bei der Gedenkfeier im Stadtteil Kautenbach Diakon Karl-Heinz Lequen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort