Exzellenter Klangkörper

LONGKAMP. (red) Unter dem Motto "Wir präsentieren einen bunten musikalischen Frühlingsstrauß" hatte der Musikverein " Harmonie" Longkamp an Ostersonntag zu einem besonderen Highlight eingeladen.

Die Zuhörer hörten in der festlich geschmückten Gemeindehalle unter der musikalischen Leitung von Jürgen Kullmann ein eindrucksvolles Frühlingskonzert. Die Musiker zeigten, dass sie ein breites Repertoire von der klassischen bis hin zur modernen Blasmusik beherrschen. Das Frühlingsfest sei der Höhepunkt der musikalischen Auftritte eines jeden Jahres und stelle einen wichtigen Bestandteil im kulturellen Geschehen der Gemeinde dar, sagte der Erste Vorsitzende Franz J. Klingels bei seiner Begrüßung. Mit viel Fleiß und Engagement sei über Monate hinweg dieses besondere Konzert vorbereitet worden. Mit elf Zusatzproben habe Dirigent Jürgen Kullmann die Kapelle zu einem exzellenten Klangkörper geformt. Er freue sich, dass diese Arbeit nunmehr durch eine große Besucheranzahl belohnt werde, sagte Klingels. "Die Musik spricht für sich allein, vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance", mit diesen Worten von Yehudi Menuhin übernahm Silvia Simon die Moderation. Die Zuhörer waren begeistert von dem Programm des Musikvereins. Sie hörten unter anderem den Bossa Nova "Latin Winds" von Bryan Kidd, die Filmmusik "La Storia" von Jacob de Haan und den Abendsegen aus der Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck. Bevor nach der Pause der zweite Teil des Konzertabends begann, würdigte Klingels die Verdienste des ehemaligen Vorsitzenden Kurt Kolz und ernannte ihn zum Ehrenmitglied des Vereins. Bis zum Schluss beeindruckten die Musiker unter anderem mit einem Marsch von Carl Latann, der Polka "Bömischer Traum" von Norbert Galle und dem Stück "Thank you for the music".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort