Fahrt mit Frohsinn

EISENSCHMITT. Einen vierten Platz unter 110 Wettbewerbern haben sich die Eisenschmitter beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geangelt. Innenminister Walter Zuber überreichte nun die Preise.

Die Sonne lacht über Eisenschmitt - so titelte der TV im Oktober, als Eisenschmitt zum Preisträger im rheinland-pfälzischen Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung 2003" gekürt wurde. Damals stand nur noch nicht fest, welchen Platz die Eisen-schmitter erreicht haben. Nun ist es offiziell: Ein vierter Platz ist es geworden. Im Sport ein undankbarer Platz, für das dörfliche Gemeinschaftsleben jedoch ein Gewinn bringender, der mit einem kleinen Preisgeld verbunden ist. Viel wichtiger als das Preisgeld ist den Initiatoren die hochoffizielle Würdigung des Gemeinschaftslebens und des dörflichen Engagements mit den daraus sich ergebenden langfristigen Aspekten. Auch die Fahrt nach Landau zur Preisübergabe durch Innenminister Walter Zuber gestaltete sich gemeinschaftsprägend. Die wurde zu einer Tour mit Frohsinn und Gesang, erzählt Ortsbürgermeister Georg Fritzsche. "40 Leute saßen im Bus und genossen Fahrt und Siegerehrung."Bekannte Pfade verlassen

Walter Zuber forderte vor über 800 Teilnehmern auf, die Stimmen der Kinder zu hören und sie bei Entscheidungen, die sie direkt betreffen, einzubeziehen. Denn wenn Kinder und Jugendliche frühzeitig zum Mitmachen aktiviert würden, würden sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Zukunft mitzugestalten. "Das Schaffen einer lebens- und liebenswerten Zukunft im den Dörfern fordert die Bereitschaft, bekannte Pfade zu verlassen und uns neuen Herausforderungen zustellen." Europaweit messe man der rheinland-pfälzischen Dorfernerneuerungsinitiative eine große Bedeutung bei, so Zuber. Die Eisenschmittner hatten sich mit insgesamt drei Projekten beteiligt. Im künftigen Clara-Viebig-Zentrum entstehen Jugendräume, die von den 48 Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren in Eigenleistung eingerichtet werden. Das zweite Projekt betrifft den von der Jugendfeuerwehr gestalteten Jugendfeuerwehrraum. Beim dritten, dem größten Projekt, hat die Dorfgemeinschaft in Eigenleistung eine Grillhütte im Salmtal erstellt. Aus 110 eingereichten Projekten vieler rheinland-pfälzischer Dörfer angelten sich die Eisenschmittner schließlich einen der 20 Preise. Ein voller Erfolg für das kleine Dorf an der Salm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort