Faires und fantastisches Frühstück

TRABEN-TRARBACH. (GKB) Fair und fantastisch war das Frühstück, das die Traben-Trarbacher während der bundesweiten "Fairen Woche" im Weltladen genießen konnten. Ein kleiner, aber leckerer Beitrag, sich mit Produzenten in Entwicklungsländern solidarisch zu zeigen, und wenn es nach den begeisterten Bürgern ginge, könnte das Faire Frühstück zu einer festen Einrichtung im Städtchen werden.

Mit drei Euro war jeder Frühstücksgast dabei und durfte sich am Büfett bedienen. Das lockte mit verschiedenen Kaffeesorten, Säften, Äpfeln und Bio-Bananen, köstlichen exotischen Marmeladensorten, einer raffinierten Honig-Vielfalt, Kuchen, Brötchen, Croissants, Herbstbrot, einem reichen Sortiment herzhafter Wurst und vielem mehr. Lothar Rörich, der früher Vorsitzender des CVJM war und sich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern im Weltladen engagiert, freute sich, dass heimische Betriebe die Back- und Wurstwaren gespendet hatten und finanzielle Unterstützung für die Aktion auch von den drei Banken in der Stadt kam. Das faire Frühstück mache den fairen Handel in der Bevölkerung noch etwas bekannter, sagte er, und die Gäste ließen es sich gut schmecken. Wer die fairen Lebensmittel, die das Geschäft neben vielen Gebrauchsgütern und Kunstgewerbeartikeln aus aller Welt im Sortiment hat noch nicht kannte, kam spätestens beim Frühstück auf den Geschmack und nutzte anschließend die Gelegenheit zum Einkauf im freundlich eingerichteten Weltladen, der einer der größten im Lande ist. Erstmalig gab es eine solche Aktion in Traben-Trarbach, die eigentlich die Gäste auf dem Bauernmarkt anlocken sollte. Doch es regnete und Sturm war angesagt, also wurde das Frühstückbüfett in den Weltladen verlegt. "Die Atmosphäre ist toll und sehr schön, das müsste man häufiger machen", war oft zu hören und Lothar Rörich wurde dem gerecht, indem er an zwei weiteren Tagen das faire Frühstück im Weltladen anbot. Jetzt heißt es warten bis zur nächsten "Fairen Woche" im September 2005, aber die Zutaten für ein leckeres und hochwertiges Frühstück und andere Mahlzeiten gibt es ganzjährig im Weltladen in der Bahnstraße 39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort