Ferienparks für Ediger und Bad Bertrich?

BAD BERTRICH/EDIGER-ELLER. (dju) Die geplanten Freizeitparks in Bad Bertrich-Kennfus und in Ediger-Eller rund um einen Golfplatz scheinen ihrer Realisierung ein großes Stück näher gekommen zu sein. Bei einem Besuch von Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage kündigten die jeweiligen Investoren an, bereits in Kürze mit den Bauarbeiten beginnen zu können.

Sie gehören zu den großen und ehrgeizigen Projekten im Kreis Cochem-Zell: der Eifelpark Falkenlay bei Bad Bertrich und der Golf- und Ferienpark Ediger-Eller. Seit Jahren laufen die Planungen, seit Jahren gibt es Gespräche mit Investoren und Betreibern, und seit Jahren beraten die kommunalen Gremien. Und nun scheint Bewegung in die Planung zu kommen. "Die Finanzierung ist gesichert, ein Betreiber ist gefunden. Wir können morgen anfangen", sagte Joop ter Haar, Chef der Oad-Gruppe. Sein Unternehmen will zwischen 60 und 80 Millionen Euro in Bad Bertrich investieren, um den geplanten Ferienpark Falkenlay zu realisieren. Das Projekt würde sehr gut in die Konzeption des Reiseveranstalters passen, erklärte ter Haar. Zum Betreiber wollte der Präsident der Oad-Gruppe, immerhin einer der größten Reiseveranstalter der Niederlande mit einem Umsatz von 800 Millionen Euro jährlich, sich nicht näher äußern. Er sagte nur so viel, dass es sich um einen der größten Anbieter in Europa handele. "Den Namen kann ich nicht nennen", sagte ter Haar. Problematisch ist in Bad Bertrich noch die Finanzierung einer Seilbahn, die den Ferienpark mit dem Staatsbad verbinden soll. Rund zwei Millionen Euro dürfte sie kosten. "Das Projekt steht und fällt mit dieser Anbindung an das Staatsbad", so Joop ter Haar. Weniger geheimnisvoll ging es in Ediger-Eller zu. Hier betonte der Investor Bernhard Minnen von der niederländischen Euroinvestors-Gruppe, dass in den nächsten zwei bis drei Wochen die Entscheidung über die Finanzierung falle und dass dann im Juli Baubeginn sei. "Wir wollen im Sommer loslegen", sagte Minnen. Dabei betonte er, dass sein Unternehmen eine private Finanzierung des Projekts vorziehe. Hier sollen 50 bis 60 Millionen Euro investiert werden. Die Investoren rechnen mit einer Bauzeit von rund einem Jahr für die ersten Bauabschnitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort