Fest mit neuem Namen

BINSFELD. (tas) "Wir sind die Kinder aus dem Abenteuerland, wir sind in Binsfeld berüchtigt und bekannt", singt eine Kinderschar auf der Bühne. Kinder, Eltern, Erzieher und Träger feierten den neuen Namen und das 25-jährige Bestehen des Kindergartens mit einem großen Fest bei sonnigem Wetter.

Zum 25-jährigen Bestehen hat der Kindergarten in der Peter-von-Binsfeldstraße endlich einen bezeichnenden Namen bekommen. Kinder aus Binsfeld und Arenrath gehen von nun an täglich ins "Abenteuerland". Viele Vorschläge sind eingereicht worden, doch "Abenteuerland" war einzigartig und wurde vom Auswahlgremium sofort gewählt. Lothar Herres, Ortsbürgermeister von Binsfeld, hofft "dass der Name auch dazu anregen möge, Abenteuer anzugehen". Der Kindergarten in Binsfeld betreut die Kinder in den Gruppen "Elefantenbande", "Regenbogenkinder" und "Blumenkinder" und nimmt neben den Drei- bis Sechsjährigen aus Arenrath und Binsfeld auch Kinder aus amerikanischen Familien und von russischen Übersiedlern auf. "Der Kindergarten ist international geworden", sagte Ortsbürgermeister Lothar Herres bei der Jubiläumsfeier. Die Vorstellungen der Kinder standen unter dem Thema "Lasst uns Brücken bauen". Sie sangen ihr Lied vom Abenteuerland, trugen ein besinnliches Gedicht vor und tanzten um den "Freundschaftsbaum". "Den Baum werden wir mit den Kindern zusammen auf dem Sportplatz pflanzen", erklärte Leiterin Gundi Jung. Anschließend zeigten die kleinen Garden der Karnevalsvereine Binsfeld und Arenrath ihre tänzerischen Fähigkeiten. Die Jugendgarde des Karnevalsvereins Binsfeld tanzte zum Karnevalsschlager "Ab in den Süden". Letzter Höhepunkt waren die vier Mickey-Mäuse der Kindertanzgruppe von der US-Air Base Spangdahlem. Im Ruheraum des Kindergartens wurde ein Märchentheater gezeigt. Die Kinder sowie Gäste und Freunde des "Abenteuerlandes" konnten sich an den Spielständen auf dem Spielplatz des Kindergartens vergnügen oder in Workshops basteln und sich schminken lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort