Feuerwerk mit Musik

IDAR-OBERSTEIN. (kuk) Schleifer und Goldschmiede präsentieren rund um Museum und Marktplatz ihr Können, während das Straßentheater-Festival "La Strada" und ein großes Feuerwerk mit italienischer Begleitmusik umrahmen den 6. Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt, der am Samstag, 7., und Sonntag, 8. August, jeweils von 10 bis 19 Uhr rund um das Museum und den Marktplatz in Oberstein stattfindet.

Rund 15 000 Flyer wurden verteilt und 5000 Plakate aufgehängt: Der Werbeaufwand, der für den "Deutschen Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt" bis hinauf nach Koblenz und hinunter nach Saarbrücken betrieben wird, ist enorm. Der 75-jährige Horst Marquis war dafür unermüdlich im Einsatz und hat Hunderte von Kilometern zurückgelegt, um alle Tourist-Informationen im weiten Umkreis abzuklappern. So dürfte, wenn das Wetter mitspielt, dem Erfolg dieser inzwischen schon etablierten Veranstaltung im Rahmen des Kulturfestivals "Idar-Oberstein leuchtet" nichts im Wege stehen. Stadt und Interessengemeinschaft haben am bewährten Konzept für den am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffneten Markt festgehalten, der in erster Linie Touristen anlockt: Für sie ist er vor allem deswegen so attraktiv, weil sie Schleifer und Goldschmieden bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen können. Und jedes Mal ist das Staunen groß, wenn beispielsweise eine Druse aufgeschnitten wird. "Es muss etwas vorgeführt werden. Reine Verkaufsstände werden nicht zugelassen", erläutert Marquis die wichtigste Vorgabe. 41 Stände sind diesmal im Bereich zwischen dem Platz am voll in die Veranstaltung integrierte Museum und dem Marktplatz dabei - mehr ist aus Platzgründen auch kaum möglich. Als Andenken prägt die Firma Fuchs für die Besucher auf einer Handpresse kostenlos Schlüsselanhänger mit Münzen zum Markt. Aber nicht nur Erwachsene sollen auf ihre Kosten kommen: Der Kindergarten Ringstraße aus Nahbollenbach lädt Kinder zur Steinsuche ein. Auch die Fachhochschule ist - mit einer Foto-Präsentation - wieder mit dabei. Oberbürgermeister Hans Jürgen Machwirth wird den Markt am Samstag, 7. August, um 11 Uhr auf dem Marktplatz eröffnen. Mehr als nur eine Zugabe ist das Straßentheater-Festival "La Strada", das am Samstag von 16 bis 23 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr in der Fußgängerzone Oberstein läuft. Dort lockt nachmittags ein attraktives Familienprogramm mit Theatervorführungen und Spielaktionen. Abends präsentiert auf dem Kirchplatz unter anderem der Träger des Schweizer Kleinkunstpreises sein Soloprogramm. Von gleich drei Stellen, von der Jugendherberge, vom Schloss und oberhalb der Naßheck, wird am Samstagabend um etwa 22.30 Uhr zu italienischer Musik ein großes Feuerwerk abgebrannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort