Film ab für die Jugend

WITTLICH. Mit Medien-Produktionen von Jugendlichen und jungen Leuten an der Technik will der Offene Kanal Wittlich (OK:W) das Interesse der Jugend für das Arbeiten mit Medien fördern. Diemut Stöcker hat sich dieser Aufgabe angenommen.

Die Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz - und da ist auch der OK:W keine Ausnahme - sind in der Bevölkerung eher dafür bekannt, ältere Menschen mit regionalen Themen zu unterhalten. Dies soll nach Forderung des Landes Rheinland-Pfalz geändert werden. Junge Menschen sollen gezielt angesprochen werden und Medien selbst produzieren.Jugendgruppe besteht nur aus zwei Mädchen

Der OK:W hat seit September vergangenen Jahres Unterstützung für diese große Aufgabe bekommen: Diemut Stöcker. Die 28-Jährige ist in Belgien geboren, studierte in Bielefeld Pädagogik, wohnt derzeit in Trier und ist nun für das Bildungszentrum Bürgermedien angestellt. Stöcker arbeitet an Jugend- und Schulprojekten in dem großen Themenbereich "Medien" mit. Neben Film-, Video- und Medien-Arbeitsgemeinschaften an Schulen betreut die Medienpädagogin beim OK:W eine Jugendgruppe. Die besteht zurzeit lediglich aus zwei Mädchen: aus der 15-jährigen Laura Gordon und der 16-jährigen Katharina Hoffmann - beide aus Wittlich und Schülerinnen in der neunten Klasse der Realschule Wittlich. Die Beiden arbeiten alleine an Produktion, Schnitt und allen anderen Einzelheiten, die beim Entstehen eines Films wichtig sind. Beim OK:W lernten und lernen sie mit Hilfe von Diemut Stöcker alle wichtigen Schritte zum Erstellen ihrer Filmprojekte. Bei zwei Teilnehmern und wöchentlich meist nur einem Treffen in den Räumen des OK:W dauert es etwas, bis ein Projekt fertig gestellt ist. Zurzeit arbeiten die beiden Schülerinnen an ihrer Reportage über das letzte Mitternachtsturnier in der Wittlicher BBS-Halle. Das jüngste Jugendprojekt des OK:W - School TV (der TV berichtete) - war ein voller Erfolg. Solche Jugendprojekte sollen nach Wünschen des OK:W und Diemut Stöcker wesentlich häufiger und intensiver stattfinden. Aus diesem Grund suchen der OK:W und Stöcker unbedingt interessierte und zuverlässige Jugendliche, die es sich zutrauen und Lust haben, sich etwas intensiver mit der Materie von Film und Medien auseinander zu setzen. Jeden Montag ist Diemut Stöcker ab 17 Uhr im Offenen Kanal Wittlich - im Dachgeschoss vom "Haus der Jugend" - zu erreichen. Also: Film ab!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort