Flöße im Fluss

WITTLICH. (red) Die Schüler der Klasse 5c der Kurfürst-Balduin-Realschule in Wittlich waren aufmerksame Zuhörer, als der Leiter der Regionalstelle Wasserwirtschaft Abfallwirtschaft Bodenschutz in Trier, Regierungsdirektor Joachim Gerke, ihnen in diesem Jahr zum Tag des Wassers einiges zu berichten hatte.

Nach einem theoretischen Teil über den Wasserkreislauf wurde der Unterricht an der Lieser fortgesetzt. Schon im Kunstunterricht hatten sich Schüler auf diesen Teil vorbereitet. Mit selbstgebastelten Flößen aus Kork konnten sie jetzt die Fließgeschwindigkeit ermitteln. Auch das typische Aprilwetter konnte sie nicht an ihrem vollen Einsatz hindern. "Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchem Fachwissen über das Wasser und mit welcher Begeisterung die Kinder das Thema Wasser behandeln," bedankte sich Gerke bei der betreuenden Lehrerin für die Bereitschaft, die Unterrichtsgestaltung für einen Tag in andere Hände zu geben. Schülern den Bezug zum Wasser näher zu bringen, dieser Aufgabe stellen sich die Regionalstellen der Struktur- und Genehmigungsdirektionen alljährlich anlässlich des "Tages des Wassers" der Vereinten Nationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort