Fragen, Feuerwerk und Funkentanz

OSANN-MONZEL. (red) Der Wissensdurst der Kinder brachten die Erzieherinnen des Kindergartens Zwergenvilla in Osann-Monzel dazu, ein Projekt zur Brandschutzerziehung zu starten.

Neugierige Fragen stellten die Kinder im Kindergarten Zwergenvilla in den vergangenen Wochen und Monaten zur neuen Brandschutzausstattung. Was hat es mit den Schildern für den Fluchtweg auf sich? Wozu sind Rauchmelder und Feuerlöscher da? Die Kinder hatten den Aufbau der lange umstrittenen Außentreppe, die als zweiter Fluchtweg dient, miterlebt sowie das Anbringen von Rauchschutztüren. Das Team vom Kindergarten nahm dies zum Anlass, das Projekt "Feuerwerk und Funkentanz" zu starten. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Osann-Monzel ging es dabei um Brandschutzerziehung. Wehrführer Stephan Christ kam in den Kindergarten und erklärte den Mädchen und Jungen die Gefahren des Feuers und den richtigen Umgang damit. Mit Hilfe von Bildern wurde den Kindern der Unterschied zwischen nützlichem und schädlichem Feuer erklärt. Bis zum Dezember sind weitere Aktionen geplant. Die Kinder sollen das Feuerwehrhaus und den Einsatzwagen kennen lernen. Das Projekt endet mit einer großen Feuerwehrübung zusammen mit allen Kindergartenkindern, bei der der Ernstfall spielerisch erprobt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort